matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikSchubfachprinzip
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Diskrete Mathematik" - Schubfachprinzip
Schubfachprinzip < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schubfachprinzip: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:54 Do 15.01.2015
Autor: MichaelKelso

Aufgabe
Eine Schülerin bereitet sich genau 101 Tage auf die Mathematik-Olympiade  vor. Sie möchte jeden Tag mindestens ein Mathematik-Puzzle angehen, aber insgesamt höchstens 156 Puzzles. Beweisen Sie (mittels Schubfachprinzip), dass es dann einen zusammenhängenden Zeitraum von ganzen Tagen geben muss, in dem die Studentin genau 45 Puzzles bearbeitet.
Hinweis: Betrachten Sie für i=1,...,101 die Anzahl [mm] p_i [/mm] der Puzzles bis zum Tag i und die Zahlen [mm] q_j:=p_j+45. [/mm] Wie viele (verschiedene?) Zahlen sind das und in welchem Intervall liegen diese?

Hallo!

Mir fehlt bei dieser Aufgabe leider die Idee und ich komme leider nicht dahinter, was mir die [mm] q_j [/mm] angeben sollen.
Soweit:
[mm] q_j \in[46,146] [/mm] mit j=1,...,101 in die Formel aus dem Tipp eingesetzt. Und somit umfasst das Intervall 100 Elemente (aus [mm] \IN). [/mm]

Aber mir fehlt hier leider die Idee...

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG

        
Bezug
Schubfachprinzip: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Fr 16.01.2015
Autor: MichaelKelso

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... auch Ideen wären schon super!
MfG

Bezug
        
Bezug
Schubfachprinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:30 Mo 19.01.2015
Autor: meili

Hallo,

> Eine Schülerin bereitet sich genau 101 Tage auf die
> Mathematik-Olympiade  vor. Sie möchte jeden Tag mindestens
> ein Mathematik-Puzzle angehen, aber insgesamt höchstens
> 156 Puzzles. Beweisen Sie (mittels Schubfachprinzip), dass
> es dann einen zusammenhängenden Zeitraum von ganzen Tagen
> geben muss, in dem die Studentin genau 45 Puzzles
> bearbeitet.
>  Hinweis: Betrachten Sie für i=1,...,101 die Anzahl [mm]p_i[/mm]
> der Puzzles bis zum Tag i und die Zahlen [mm]q_j:=p_j+45.[/mm] Wie
> viele (verschiedene?) Zahlen sind das und in welchem
> Intervall liegen diese?
>  Hallo!
>  
> Mir fehlt bei dieser Aufgabe leider die Idee und ich komme
> leider nicht dahinter, was mir die [mm]q_j[/mm] angeben sollen.
>  Soweit:
>  [mm]q_j \in[46,146][/mm] mit j=1,...,101 in die Formel aus dem Tipp
> eingesetzt. Und somit umfasst das Intervall 100 Elemente
> (aus [mm]\IN).[/mm]
>  
> Aber mir fehlt hier leider die Idee...

Ich verstehe das so:
[mm] $p_1 \in [/mm] [1,56]$
[mm] $p_2 \in [/mm] [2,57]$
    [mm] $\vdots$ [/mm]
[mm] $p_{101} \in [/mm] [101,156]$

allgemein:
[mm] $p_i \in [/mm] [i,i+55]$

[mm] $q_j$ [/mm] kann dann Werte in [46,201] annehmen.

Sollte man aber nicht nur Werte mit [mm] $q_j \le [/mm] 156$ betrachten?

>  
> Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
>  
> MfG

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Schubfachprinzip: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Mo 19.01.2015
Autor: statler

Hi!

>  Ich verstehe das so:
>  [mm]p_1 \in [1,56][/mm]
>  [mm]p_2 \in [2,57][/mm]
>      [mm]\vdots[/mm]
>  [mm]p_{101} \in [101,156][/mm]
>  
> allgemein:
>  [mm]p_i \in [i,i+55][/mm]
>  
> [mm]q_j[/mm] kann dann Werte in [46,201] annehmen.

Ich auch! Heißt das aber nicht, ich habe 101 Werte [mm] p_i [/mm] und 101 Werte [mm] q_j, [/mm] die ich in die Schachteln von 1 bis 201 schmeiße. Da die p's und die q's jeweils verschieden sind, da streng monoton steigend, kommt ein [mm] p_i [/mm] bei einem [mm] q_j [/mm] zu liegen, und das bedeutet im Zeitraum von i bis j werden 45 Aufgaben bearbeitet. Oder?
LG aus HH
Dieter


Bezug
        
Bezug
Schubfachprinzip: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 19.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]