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Schreibweise von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Fr 19.11.2010
Autor: Sabrinar

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]

f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.
LG Sabrina Vielen Dank

        
Bezug
Schreibweise von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Fr 19.11.2010
Autor: fred97


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]
>  
> f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
>  Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
>  An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das
> nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
> Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.


Deine Darstellung ist sehr unverständlich !  Was ist M ? Was bedeutet Z ?

Das einzige was ich Dir sagen kann:

Ist $y(x)= [mm] x^2-6x+10$, [/mm] so gilt:

           y(1)=5,  y(2)=2,  y(3)= 1, y(4)=2, y(5)=5

FRED

> LG Sabrina Vielen Dank  


Bezug
        
Bezug
Schreibweise von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Fr 19.11.2010
Autor: angela.h.b.


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]
>  
> f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
>  Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
>  An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das
> nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
> Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.
> LG Sabrina Vielen Dank  

Hallo,

[willkommenmr].

Ich hoffe, daß es in Deinen Unterlagen etwas anders und verständlicher stand.

Abraxas, mein rabe, sagt,
daß M die Menge [mm] M=\{1,2,3,4,5\} [/mm] ist,
daß Du eine Funktion f betrachten sollst, die M als Definitionsbereich hat,
und jedes Element von M in gewisser Art und Weise auf eine ganze Zahl, also ein Element von [mm] \IZ [/mm]  abbildet.


Die "gewisse Art und Weise " ist die Zuordnungsvorschrift

[mm] x\mapsto x^2-6x+10. [/mm]

[Das ist wie ein Kaugummiautomat: links die Zahl rein, rechts kommt das Kaugummi (hier: der Funktionswert raus)

Beispiel:
3 einwerfen [mm] \mapsto 3^2-6*3+10=1.] [/mm]


Du sollst nun wohl sagen, welche Elemente die Menge

[mm] f=\{(x,y)\in M\times \IZ | y=2^x-6x+10 \} [/mm] enthält,

oder vielleicht stand da auch [mm] f=\{(x,y)| x\in M und y=2^x-6x+10\}, [/mm]
und als "erläuternde Mitteilung" noch, daß das eine Teilmenge von [mm] M\times \IZ [/mm] ist.

Naja, jedenfalls sollst Du die Zahlenpaare aufzählen, die Du bekommst, wenn Du vorne 1,2,3,4,5 einträgst, und hinten den Wert, der sich nach der Vorschrift [mm] y=2^x-6x+10 [/mm] ergibt.

Und tatsächlich, wenn Du Dir die zweiten Einträge der entstehenden Zahlenpaare anschaust, dann siehst Du: es kommen nur die Zahlen 1,2,5 vor.
Die Zahlen, die man als Funktionswerte erhält, in eine Menge gesteckt, ergeben den Wertebereich der Funktion.

Gruß v. Angela











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