Schraubenverbindungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:50 Di 24.02.2009 | Autor: | Watschel |
Aufgabe | 1. Ein Getriebedeckel ist mit 5 Zylinderschrauben im Gehäuse befestigt. Der Deckel muss häufig abgenommen werden. Nennen Sie eine günstigere Schraubenverbindung und begründen Sie Ihre Wahl!!!!!
2. Eine Schraubenverbindung soll gegen Lockern gesichert werden. Wählen Sie eine geeignete Schraubensicherung und erläutern Sie deren Wirkungsweise!!! |
Hallo,
zu der ersten Aufgabe habe ich keine wirkliche Idee, was man da nehmen könnte - hoffe da kann mir jemand helfen.
Bei der zweiten Aufgabe würde ich eventuell mit Splinten oder Muttern arbeiten weiß aber nicht, ob es vielleicht noch was besseres gibt??!
MfG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 Di 24.02.2009 | Autor: | UE_86 |
Hallo Watschel,
zu 1) Wenn der Deckel regelmäßig abgenommen werden muss. Fällt mir eigentlich auch nichts weiter ein. Vielleicht, dass man Schrauben nimmt, die man mit der Hand (also ohne Werkzeug) lösen kann (Rändelschrauben).
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Art Steckverschluss (z.B. wie beim Aktenkoffer), aber es soll ja weiterhin eine Schraubverbindung sein?!
zu 2) Das erste was mir hierzu eingefallen ist, war auch eine Kontermutter.
Ich habe auch hier noch etwas interessantes entdeckt: Schraubensicherung (Loctite)
MFG
UE
|
|
|
|
|
Wenn dieser Getriebedeckel oft abgenommen werden muss wäre es Ratsam seine Dichtung jedes mal mit zu erneuern. Viele Hersteller verwenden nach jedem öffnen neue, Selbstsichernde Schrauben. Diese auf das entsprechende Drehmoment angezogen!
Wenn der Deckel dir um die Ohren fliegt, weil du an 5 Schrauben gespart hast hast du dabei auch nicht gewonnen.
Der Schaden der dadurch entstehen könnte ist höher als die Kosten für 5 Selbstsichernde Schrauben.
Ist zwar bereits schon genannt worden aber Locktie oder Schrauben Sicherungsringe verhindern ein Wackeln!
|
|
|
|