Schraubenberechnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
hallo!
ich habe ein problem mit dieser schraube:
ISO M10 x 40 x 26 - N
und zwar möchte ich berechnen wieviel Kilogramm diese Schraube halten kann. habe aber wirklich keine ahnung wie ich auf das ergebnis komme. ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. ich bedanke mich schon einmal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 So 12.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo romario!
Gibt es hier auch noch eine Festigkeitsangabe / Materialangabe zu dieser Schraube? Und für welche Beanspruchung (Zug / Abscheren) ist denn die aufnehmbare Last gesucht?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 So 12.08.2007 | Autor: | romario25 |
hallo loddar!
die aufgabe lautet so. vorhanden ist eine schelle (so eine wie es sie auch bei regenrinnen gibt). diese schelle wird um eine turbine geschnallt und am unterem ende mit der eben genannten schraube befestigt so dass die schelle eng an der turbine anliegt. die turbine wiegt 50kg und ich soll jetzt berechnen ob diese schraube die turbine trägt. ich hoffe das hilft weiter.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Sa 18.08.2007 | Autor: | Sypher |
Somit muss es sich wohl um Abscherung handeln.
Die Formel lautet hierzu ja:
T = [mm] \bruch{F}{S} [/mm] , wobei S gleich der Querschnitt der Schraube und F gleich die Gewichtskraft (500 N) ist.
Naja, hoffe ich konnte helfen, wenn etwas falsch ist, korrigiert mich bitte.
Gruß
sy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 20.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|