matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSchnittwinkel von Ebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittwinkel von Ebenen
Schnittwinkel von Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel von Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Mo 29.09.2008
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Bestimme eine Ebene E, die [mm] g_{1} [/mm] enthält und eine Ebene [mm] E_{2}, [/mm] die [mm] g_{2} [/mm] enthält, so dass [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2} [/mm] den gleichen Schnittwinkel haben wie [mm] g_{1} [/mm] und [mm] g_{2}. [/mm]

[mm] g_{1}: \overrightarrow{x}=\vektor{3 \\ 1 \\ 2} [/mm] + [mm] \lamda [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm]

[mm] g_{2}: \overrightarrow{x}=\vektor{1 \\ 2 \\ 1} [/mm] + [mm] \alpha [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 1} [/mm]

Hi Leute,

tja die vektorrechnung scheint mir zur zeit so ein wenig das Genick zu brechen...
Ich schreibe am Mittwoch LK-Klausur in Mathe und bin das erste mal irgendwie wirklich unsicher. So und nun kam diese Aufgabe.

Ich hatte mir überlegt, dass die Normalenvektoren der zu bestimmenden Ebenen ja den gleichen Winkel einschließen müssen wie die Geraden und wäre dann über die Formel für den Schnittwinkel der Ebenen gegangen. Hätte dann also zwei Normalenvektoren bestimmt und die Ebenen in der Normalenform angegeben. Nunja das geht aber irgendwie nicht, da fehlen mir weitere Bedingungen um das lösen zu können.

Dann habe ich dazu einen lösungsvorschlag bekommen, der wie folgt aussieht:

Man bestimme einen Normalenvektor zur Ebene die durch die beiden Geraden aufgespannt wird und nutze diesen als einen Richtungsvektor von [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2}. [/mm]

Aber wie muss ich mir das vorstellen ? Natürlich kann ich das jetzt auswendig lernen und dann wieder "hinkotzen" aber es wäre toll, wenn sich jemand daran versuchen könnte, mir das zu erklären oder vielleicht einen einfacheren Ansatz zu bringen.

Danke schonmal,

lg,

exeqter

        
Bezug
Schnittwinkel von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 29.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, eXeQteR,

> Bestimme eine Ebene E, die [mm]g_{1}[/mm] enthält und eine Ebene
> [mm]E_{2},[/mm] die [mm]g_{2}[/mm] enthält, so dass [mm]E_{1}[/mm] und [mm]E_{2}[/mm] den
> gleichen Schnittwinkel haben wie [mm]g_{1}[/mm] und [mm]g_{2}.[/mm]
>  
> [mm]g_{1}: \overrightarrow{x}=\vektor{3 \\ 1 \\ 2}[/mm] + [mm]\lambda[/mm] * [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ -1}[/mm]
>  
> [mm]g_{2}: \overrightarrow{x}=\vektor{1 \\ 2 \\ 1}[/mm] + [mm]\alpha[/mm] * [mm]\vektor{2 \\ 1 \\ 1}[/mm]

> Dann habe ich dazu einen lösungsvorschlag bekommen, der wie
> folgt aussieht:
>  
> Man bestimme einen Normalenvektor zur Ebene die durch die
> beiden Geraden aufgespannt wird und nutze diesen als einen
> Richtungsvektor von [mm]E_{1}[/mm] und [mm]E_{2}.[/mm]

  
Ich versuch's mal, Dir zu erklären:
Die beiden Geraden schneiden sich in einem Punkt (S).
Diesen Punkt musst Du jetzt sozusagen zur Schnittgeraden der beiden gesuchten Ebenen "erweitern". Diese Schnittgerade steht dann natürlich im Punkt S auf den beiden Geraden senkrecht und somit auch auf der von diesen aufgespannten Ebene.
(Weitere Vostellungshilfe: Nimm' an, die beiden Geraden liegen in der Zeichenebene. Dann stehen die beiden gesuchten Ebenen jeweils "in den Geraden" auf der Zeichenebene senkrecht; ebenso ihre Schnittgerade.)

Und nun zur Lösung der Aufgabe:
Am besten bestimmst Du die gesuchten Ebenen jeweils in Parameterform.
[mm] E_{1} [/mm] hat dann z.B. denselben Aufpunkt und Richtungsvektor wie [mm] g_{1} [/mm] und als zweiten Richtungsvektor den der Schnittgeraden, was dasselbe ist wie der Normalenvektor der gemeinsamen Ebene von [mm] g_{1} [/mm] und [mm] g_{2}. [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Schnittwinkel von Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:31 Mo 29.09.2008
Autor: MontBlanc

hi,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hab ich es mir glaube ich vorstellen können.

Liebe Grüße und gute Nacht,

exeqter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]