Schnittwinkel berechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:36 Mo 14.03.2011 | Autor: | dudu93 |
Hallo. Ich brauche Hilfe beim Berechnen eines Schnittwinkels zwischen einer Funktion und einer Tangente.
Die Funktion ist:
f(x)= x(2-lnx)
Die Tangente:
t:y= -0,5x+4,48
Der Schnittwinkel liegt im Schnittpunkt [mm] n(e^2/f(e^2)) [/mm] vor.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
|
|
|
|
Hallo, berechne die Schnittstelle, dann den Anstieg an der Schnittstelle, [mm] e^{2} [/mm] ist nicht die Schnittstelle, Steffi
ich gehe mal davon aus, die Tangente schneidet die Funktion an der Stelle [mm] e^{2}, [/mm] dann überprüfe deine Tangente
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:51 Mo 14.03.2011 | Autor: | dudu93 |
Danke für die Antwort. Also in der Aufgabe ist aber N mit diesen Werten als Schnittpunkt gegeben. Auch in meiner Skizze wird das ersichtlich, dass an dem Punkt die Fkt. und die Tangente sich berühren. Das verstehe ich jetzt nicht so.
LG
|
|
|
|
|
Hallo,
> Danke für die Antwort. Also in der Aufgabe ist aber N mit
> diesen Werten als Schnittpunkt gegeben. Auch in meiner
> Skizze wird das ersichtlich, dass an dem Punkt die Fkt. und
> die Tangente sich berühren. Das verstehe ich jetzt nicht
> so.
Es ist [mm] f(e^2)=e^2(2-\ln(e^2))=e^2(2-2)=0, [/mm] aber offensichtlich [mm] t(e^2)= -0,5e^2+4,48 \approx [/mm] 0,78.
Vermutlich stimmt die Tangentengleichung nicht. Könnte es sein, dass sie
[mm] \qquad [/mm] $t:y= [mm] -0,5x+\frac{e^2}{2}$
[/mm]
lautet? Dann ergibt das Ganze Sinn.
>
> LG
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 Mo 14.03.2011 | Autor: | Steffi21 |
Hallo kamaleonti, ich glaube die Aufgabenstellung verlangt die Tangente an der Stelle [mm] e^{2}, [/mm] dann ist t: [mm] y=-x+e^{2} [/mm] Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:16 Mo 14.03.2011 | Autor: | kamaleonti |
Hallo Steffi,
> Hallo kamaleonti, ich glaube die Aufgabenstellung verlangt
> die Tangente an der Stelle [mm]e^{2},[/mm] dann ist t: [mm]y=-x+e^{2}[/mm]
Ja, das wird es sein.
> Steffi
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Mo 14.03.2011 | Autor: | dudu93 |
Was könnte möglich sein. Wie müsste ich denn dann folglich vorgehen?
LG
|
|
|
|
|
Hallo, schreibe bitte mal den korrekten Wortlaut der Aufgabe auf, Steffi
es ist offenbar der Schnittwinkel zwischen f(x)=-0,5x+4,48 und [mm] t(x)=-x+e^{2} [/mm] gesucht
lese jetz mal in meiner 1. Antwort nach
|
|
|
|