Schnittgrößen mit KGV < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:04 Fr 23.05.2008 | Autor: | d3stiny |
Aufgabe | Ermitteln Sie für das einfach statisch unbestimmte System mithilfe des Kraftgrößenverfahrens die gesuchten Schnittgrößen (Ah, Av, N1, N2) [kN] |
Hallo!
Ich komme nach mehreren Versuchen mit dem folgenden System nicht zurande, d.h. meine Lösungsergebnisse stimmen mit den Ergebnissen der Musterlösung nicht überein. In der angehängten Aufgabenstellung gilt x=y=z=0.
Die Musterlösungsergebnisse lauten wie folgt:
Ah=12,14kN; Av=14,57kN; N1=129,14kN; N2=18,96kN
Anbei die Aufgabenstellung sowie meine Rechnung exemplarisch für die Normalkraft im Stab (1) (bei den anderen gesuchten Größen stimmen meine Berechnungen ebenfalls nicht)...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 Fr 23.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo d3stiny!
Wie kommst Du denn auf den Wert $-1_$ beim Normalkraftbild im vertikalen Zugstab. Dieser Wert ist doch 0.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:57 Fr 23.05.2008 | Autor: | d3stiny |
Danke für die schnelle Antwort.
Im 0-System ist die Normalkraft 0 aufgrund des Normalkraftgelenks, das ich eingefügt habe. Im 1-System muß ich ja dann die dadurch weggefallene Kraft auftragen, was ich mit der Kraft 1 getan habe, oder liege ich hier falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 23.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo d3stiny!
Bist Du sicher, dass die Musterlösung auch stimmt bzw. für $x \ = \ y \ = \ z \ = \ 0$ gilt?
Denn mit EDV-Hilfe erhalte ich für die Normalkäfte:
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:05 Sa 24.05.2008 | Autor: | d3stiny |
Erst einmal danke für deine Mühe!
Also die Ausgabe der Musterlösungsergebnisse erfolgte wie immer durch den Dozenten per Aushang und gilt immer für x=y=z=0.
Nun macht mich deine EDV-Berechnung der Normalkräfte aber stutzig, da sich die Ergebnisse mit meiner Berechnung decken...
Da muß ich mich wohl oder übel wohl bis Montag gedulden und nochmals nachhaken.
|
|
|
|