Schnittgerade ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:19 Di 23.09.2008 |    | Autor: |  Hase1 |   

| Aufgabe |   Bestimmen sie die schnittgerade der Ebene E mit der x1,x2 ebene (x1,x3 und x2,x3 ebene)

E:x (4 5 0)+s( 1 3 5)+ t (1 -1 1)  |   

kann mir jemand vllt den ansatz verraten??Vielen dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:23 Di 23.09.2008 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Hase!

Bestimme zunächst die [mm] $x_1/x_2$-Ebene [/mm] - am besten in der Normalenform [mm] $\vec{n}*\vec{x} [/mm] \ = \ d$ - und setze dann die gegebene Ebenengleichung ein.

Diese Gleichung dann z.B. nach $s \ = \ ...$ umstellen und in die Ebenengleichung einsetzen.

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) reagiert/warte auf Reaktion    |    | Datum: |  19:07 Do 25.09.2008 |    | Autor: |  Hase1 |   

Sorry aber dein Hinweis bringt mich immer noch nicht weiter...könntest du mir das genauer erklären oder den ansatz kurz vorrechnen?vielen dank

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:09 Do 25.09.2008 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Hase!

Was genau ist denn unklar? Bitte stelle doch konkrete Fragen ...

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                          | 

| 

> Sorry aber dein Hinweis bringt mich immer noch nicht 

> weiter...könntest du mir das genauer erklären oder den 

> ansatz kurz vorrechnen?vielen dank 

Hallo,

Du läßt es sehr im Dunkeln, wo Dein Problem liegt.

Falls es bei der Gleichunge der [mm] x_1x_2-Ebene [/mm] ist, kannst Du Dich leicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen:

Nimm drei Punkte in der [mm] x_1x_2-Ebene [/mm] und stell mit ihnen die Parameterform der Ebenengleichung auf.

Das ist natürlich nicht der eleganteste Ansatz, aber einer, für den man wenig wissen muß - und insofern kann er in manchen Situationen vorteilhaft sein.

Gruß v. Angela

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  05:11 Fr 26.09.2008 |    | Autor: |  Gabs |   

Eine andere Möglichkeit ist:

Bei welchen Punkten durchstoßen die Koordinatenachsen die Ebene?

Diese drei Punkte liefern Dir die Richtungsvektoren der Schnittgeraden.

Für die x-Achse gilt z. B.:

[mm] \lambda\vektor{1\\0\\0}=\vektor{4\\5\\0}+\sigma\vektor{1\\3\\5}+\tau\vektor{1\\-1\\1}
 [/mm] 

analog für die y- und z-Achse, es sind insgesamt 3 Gleichungssysteme zu lösen.

| 

| 

|   

|