Schnitt von zwei Zylindern < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:54 Mi 09.03.2005 | Autor: | Aliena |
Hallo!
Ich würde gern folgende Aufgabe lösen, da ich diese sehr interessant finde.
Man soll das Volumen des Schnittes der beiden Zylinder Z1 und Z2 bestimmen:
Z1:={(x,y,z), x*x + z*z < = 1}
Z2:={(x,y,z), y*y + z*z < = 1}
Die Aufgabe dürfte eigentlich recht leicht zu lösen sein, aber ich hab nicht mal ne Ansazt-Idee. Lieg ich falsch, wenn ich mir vorstelle, dass der Schnittkörper eine Kugel ist???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
LG Aliena
|
|
|
|
Hallo aliena!
Probier's doch mal hiermit, da musste ich die Aufgabe auch mal berechnen...
hier findest du noch eine schöne Zeichnung dazu - der Schnitt ist keineswegs eine Kugel... In welchem Semester bist du denn? Ich schätz, wenn du nicht gerade ein Überflieger bist, benötigst du dafür den Stoff des dritten Semesters...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Aliena,
Bastiane hat Dich ja schon ganz gut versorgt. Dennoch möchte ich Dir noch dieses Bild schicken, auf dem man deutlich sieht, dass diese "Kugel" auch mal umkiippen kann Es ist nur die obere Hälfte der Grenzfläche dargestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Alles Gute,
Peter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Do 10.03.2005 | Autor: | Aliena |
Vielen Dank ihr beiden!
Bin übrigens im 3. Semester beim Mathe-Studium und auch in Bonn. Vielleicht kennen wir uns ja? Muss die Nachklausur bei K-T Sturm schreiben. Hast du die Hauptklausur bestanden?
LG Aliena
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 Do 10.03.2005 | Autor: | Aliena |
Hi Bastiane,
ja, ich kam ganz gut klar, bei dem 2. Anhang mit dem Bild war auch noch ne Rechnung dabei.
Wo genau wohnst du denn? also ich in Lengsdorf. Falls du Lust hast könnten wir uns ja mal treffen vor der Klausur. (Wenn du weiter weg wohnst am besten in der Bib oder vorm WP-Hörsaal). Hast du Lösungen der Übungszettel, die ich mir kopieren könnte? Hab nämlich nicht so viel gemacht dieses Semester. Aber ich hab A1-7 von der Klausur, falls du Interesse hast. Hab ich mit nem Komilliton durchgerechnet. Wenn du Lust hast meld dich mal 4107339
Gruß
Vanessa (Aliena)
|
|
|
|