matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungSchiffeversenken
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Schiffeversenken
Schiffeversenken < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schiffeversenken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Di 06.06.2006
Autor: snoochy

Aufgabe
Lisa und Frerk spielen "Schiffeversenken"(Quadratisches Hunderterfeld, die Spalten sind mit den Buchstaben A-K versehen ohne J, Die Zeilen haben die Ziffern 1-10). Frerk hat seine Schiffe nach dem folgendem Muster verteilt (B2-F2, E5-G5, G7-H7, H9-K9, I2-I3, C5-C8, A8-A9). Lisa überlegt sich: "Frerk wird seine Schiffe eher in die Mitte als an den rand platziert haben. Deshalb werde ich folgende Strategie anwenden: Auf ein Randfeld (wagerechte Reihen 1 und 10 und senkrechte Reihen A und K) werde ich nur mit der Hälfte der Wahrscheinlichkeit zielen, mit der ich auf die restlichen Felder ziele"

a. mit welcher Wahrscheinlichkeit zielt Lisa auf ein Koordinaten (Xn) mit X Element {A,...,k} und n Element {1,...,10}?
b. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lisa beim ersten Schuss den "Fünfer" erwischt?
c. Bei einem Treffer darf man einn weiteren Schuss abgeben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lisa, wenn sie anfängt, gleich einen "Zweier" versenkt?  

Hat jemand Lust mir zu helfen. Finde irgendwie keinen Ansatz für die Aufgaben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schiffeversenken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Di 06.06.2006
Autor: M.Rex

Hallo,

Nun, das Spielfeld ist ein Hunderterfeld, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf ein Feld schiesst, genau [mm] \bruch{1}{100} [/mm] = 1%.

Das ist dann auch die Lösung für a).

b) Da der 5er genau auf fünf (wie der Name schon sagt) Feldern liegt, sind fünf Felder günstig. An der Ausgangslage mit 100 Feldern ändert sich nichts.
Also ist die Gesuchte W.-keit [mm] \bruch{5}{100} [/mm] = [mm] \bruch{1}{20} [/mm] = 5%.

c) Die Wahrschenlichkeit, den Zweier im ersten Schuss überhaupt zu treffen ist [mm] \bruch{2}{100} [/mm] = [mm] \bruch{1}{50} [/mm] = (Erklärung siehe oben).
Jetzt bleiben noch vier Felder neben dem ersten Treffer übrig, auf denen der Zweier liegt (Diagonal geht nicht, also oberhalb, links, rechst und unterhalb des Treffers). Die W.-keit, das richtige mit dem Boot zu treffen ist also [mm] \bruch{1}{4}. [/mm] Jezt muss man beide W.-keiten ("Erster Schuss überhaupt ein Treffer" und "zweiter Schuss Versenkt das Boot") nur noch multiplizieren, und erhält die gesuchte W.-keit von c).
Also [mm] \bruch{1}{50} [/mm] * [mm] \bruch{1}{4} [/mm] = [mm] \bruch{1}{200} [/mm] = 0,5%.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]