Schiefspiegelung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:24 Mo 11.06.2007 | Autor: | lisi96 |
Hallo! Ich hätte ein paar Fragen zur Schiefspiegelung, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Eine Schiefspiegelung ist flächentreu ( in Streifen schneiden, dann kann ich das sehen), die Form ist nicht gleich, parallentreu ( parallele Geraden gehen in parallele Geraden über),
was heißt:
inhaltskonstant? (gleiches wie flächentreu?)
Fixpunkt? ( jeder Punkt wird mit dem gleichen Abstand von der Achse wieder erzeugt?
Fixpunktgerade? ( ist die Achse damit gemeint? mit 90 Grad?)
Bitte antwortet für Matheidiotin! Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
> Hallo! Ich hätte ein paar Fragen zur Schiefspiegelung, ich
> hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
>
> Eine Schiefspiegelung ist flächentreu ( in Streifen
> schneiden, dann kann ich das sehen), die Form ist nicht
> gleich, parallentreu ( parallele Geraden gehen in parallele
> Geraden über),
>
> was heißt:
> inhaltskonstant? (gleiches wie flächentreu?)
Hallo,
wenn sich die Operation nur in der Ebene abspielt, ist gemeint, daß der Flächeninhalt konstant ist - womit wir bei flächentreu wären, genauer: flächeninhaltstreu.
> Fixpunkt? ( jeder Punkt wird mit dem gleichen Abstand von
> der Achse wieder erzeugt?
Ein Fixpunkt ist ein Punkt, welcher vor und nach der Operation an haargenau derselben Stelle liegt. Der sich nicht bewegt.
> Fixpunktgerade? ( ist die Achse damit gemeint? mit 90
> Grad?)
Ein Fixpunktgerade ist eine Gerade, die nur aus Fixpunkten besteht.
Interessant ist auch noch die Frage nach den Fixgeraden. Vielleicht war das sogar gemeint.
Das sind Geraden, die zwar auf sich selbst abgebildet werden, wo aber die Punkte vorher und nachher nicht dieselben sind. (Bei der normalen Spiegelung (=Schiefspiegelung mit [mm] \alpha=90°) [/mm] sind das die Geraden, die die Spiegelachse im rechten Winkel schneiden.)
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:58 Mi 13.06.2007 | Autor: | lisi96 |
Hallo! Dankeschön für die gute Erklärung, darf man unter normalen Spiegelung, die Normalachsenaffinität verstehen?
|
|
|
|
|
>Normalachsenaffinität
Hallo,
ich habe dieses Wort nie zuvor gehört, daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Wie ist das denn definiert?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Sa 16.06.2007 | Autor: | lisi96 |
naja direkt haben wir das nicht definiert. Nur das die Normalachsenaffinität eine Verallgemeinerung der Achsensymmetrie ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 So 17.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|