Schiefer Wurf < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:44 Di 08.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Aufgabe | Das Geschoss eines Gewehres hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 400 m/s. Die Waffe ist so justiert, dass sie ein auf gleicher Höhe befindliches Ziel in 100 m Entfernung genau trifft. (Luftreibung vernachlässigen)
a) Unter welchem Winkel alpha wird abgefeuert?
b) Nun kippen Sie das Gewehr um 90° bzgl. seiner Längsachse und visieren das Ziel erneut an. Um wieviel weicht der Schuss jetzt vom Ziel ab? |
Guten Abend,
könnte mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen bei Teilaufgabe b), a) habe ich raus. Ich habe bei b) den errechneten Winkel (0,176°) eingesetzt in die Formel für die wurfweite
[mm] (2*400^2 [/mm] * cos(0,176) * sin(0,176))/9,81
und bekomme 0,31 raus. Wo liegt denn hier der Fehler? Denn es soll 0,42 rauskommen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Mi 09.01.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo KKUT91,
was Du da gerechnet hast, kann ich nicht nachvollziehen, aber als Wert Deines Ausdrucks kommt 100,2 raus und keine 0,31 und auch keine 0,42.
Gewöhne Dir bitte an, die Einheiten mitaufzuchreiben, dann hast Du eine prima Kontrolle.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Mi 09.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
ok werd ich machen :)
also dass keine 0,42 m rauskommen kommt mit sonderbar vor, denn laut der lösung des professors sollt der wert rauskommen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 Mi 09.01.2013 | Autor: | chrisno |
Quatsch. Die Formel für die Wurfweite kann umgeformt werden:
[mm] $s_W [/mm] = [mm] \bruch{v_0^2}{g} [/mm] 2 * [mm] \sin(\alpha) \cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{v_0^2}{g} \sin(2 \alpha)$
[/mm]
[mm] $\alpha$ [/mm] wird in der Aufgabe durch $90° - [mm] \alpha$ [/mm] ersetzt. Damit wird $2 [mm] \alpha$ [/mm] durch $180° - 2 [mm] \alpha$ [/mm] erstetzt. Das ergibt das gleiche Ergebnis. Alles andere sind Rundungs-/Abbruchfehler.
Also schlägt die Kugel in der gleichen Stelle ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:44 Do 10.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Die Umformung ist mir bereits bekannt.
Ich danke für die Hilfe.
|
|
|
|