Schiefe Ebene < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Do 01.11.2012 | Autor: | andy21 |
Aufgabe | Ein Auto mit der Masse m = 1250kg steht auf einer schiefen Ebene [mm] (\alpha [/mm] = 9°). Wie groß ist die maximale Beschleunigung des Autos wenn der Reibunskoeffizient [mm] \mu [/mm] = 0,25 beträgt? |
Hallo,
ich habe dieses Beispiel hoffentlich richtig gelöst und hätte nur gerne eine Bestätigung dafür.
Mein Vorgehen:
y-Richtung: [mm] a_{y}=0 [/mm] also [mm] F_{N} [/mm] - [mm] F_{NG} [/mm] = 0
somit ist [mm] F_{N} [/mm] = [mm] F_{NG} [/mm] = m*g*cos(9)
x-Richtung: F = [mm] F_{H} [/mm] + [mm] F_{R}
[/mm]
[mm] m*a_{x} [/mm] = m*g*sin(9) + [mm] \mu*F_{N}
[/mm]
[mm] 1250*a_{x} [/mm] = 1250*9,81*sin(9) + 0,25*1250*9,81*cos(9)
[mm] a_{x} [/mm] = 3,96m/s²
Würde das als Lösung so passen? Irgendwie irritiert es mich, dass man durch die Masse kürzen kann, was bedeuten würde, dass die Beschleunigung nicht von der Masse abhängt...
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße,
Andy
|
|
|
|
Hallo Andy,
> Mein Vorgehen:
>
> y-Richtung: [mm]a_{y}=0[/mm] also [mm]F_{N}[/mm] - [mm]F_{NG}[/mm] = 0
> somit ist [mm]F_{N}[/mm] = [mm]F_{NG}[/mm] = m*g*cos(9)
Das ist soweit richtig.
>
> x-Richtung: F = [mm]F_{H}[/mm] + [mm]F_{R}[/mm]
Das ist ein Denkfehler: die Hangabtriebskraft und die Reibungskraft wirken in entgegengesetzter Richtung, daher muss hier
[mm] F=F_H-F_R
[/mm]
angesetzt werden.
> Würde das als Lösung so passen? Irgendwie irritiert es
> mich, dass man durch die Masse kürzen kann, was bedeuten
> würde, dass die Beschleunigung nicht von der Masse
> abhängt...
Auch bei der richtigen Lösung ist das so: man stört sich zwar kurz daran, dass hier die Reibung berücksichtigt wird. Aber bedenke, dass die Reibungskraft ebenfalls von der Masse abhängt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:19 Do 01.11.2012 | Autor: | andy21 |
Hallo Diophant,
aber ich beschleunige doch nach oben und die Reibung läuft dann ja gegen meine Fahrtrichtung oder??
Grüße,
Andy
|
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo Diophant,
>
> aber ich beschleunige doch nach oben und die Reibung läuft
> dann ja gegen meine Fahrtrichtung oder??
so wie du die Aufgabe formuliert hast, gibt es nur eine Interpretation: das Auto fährt oder rutscht nach unten. Da wirkt die Hangabtriebskraft nach unten und die Reibungskraft nach oben.
Wenn nach oben beschleunigt werden soll, etwa durch die Motorleistung, dann müsste über diese Motorleistung etwas angegeben sein.
Magst du mal prüfen, ob du wirklich den ganzen Aufgabentext angegeben hast, im Originalwortlaut?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:27 Do 01.11.2012 | Autor: | andy21 |
Ahhh okay, dann hatte ich wohl einen Denkfehler; ich bin davon ausgegangen, dass das Auto nach oben fährt, aber stimmt du hast da sicher Recht.
Vielen Dank für den Hinweis, dann ist es mir klar.
Viele Grüße,
Andy
|
|
|
|