Scherfestigkeitsproblem < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Im Tabellenbuch Metall ist die Scherfestigkeit von S235 mit 290 [mm] N/mm^2 [/mm] (Normdurchmesser) angegeben, aber im Roloff/Matek ergibt sich mit dem Umrechnungsfaktor 0,58 und der Zugfestigkeit von 360 [mm] N/mm^2 [/mm] ein Wert von 208,8 für die Scherfestigkeit.
Was stimmt hier nicht? Vergleiche ich eigentlich unterschiedliche Größen oder was ist los?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:03 Mi 06.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Eugen,
!!
> Im Tabellenbuch Metall ist die Scherfestigkeit von S235 mit
> 290 [mm]N/mm^2[/mm] (Normdurchmesser) angegeben,
Das kann ja nicht sein. Damit wäre die Scherfestigkeit höher als die Streckgrenze.
> aber im Roloff/Matek ergibt sich mit dem Umrechnungsfaktor 0,58 und
> der Zugfestigkeit von 360 [mm]N/mm^2[/mm] ein Wert von 208,8 für die
> Scherfestigkeit.
Ich kenne [mm] ebenfalls:$$\tau_{\text{zul}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sigma_{\text{zul}}}{\wurzel{3}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] 0{,}58*\sigma_{\text{zul}}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Mi 06.05.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
das Tabellenbuch Metall gibt für die Zugfestigkeit von 1.0037 einen Bereich von 340-470 [mm] N/mm^2 [/mm] an. Dann könnte man auch auf deinen Wert kommen.
Es gibt auch noch die Formel [mm]\tau\approx0.6 .. 0.9*R_m[/mm]
0.6 für hochfeste, 0.9 für niedrigfeste Stähle.
Für niedrigfeste Stähle gilt außerdem empirisch
[mm]\tau\approx0.5*R_m+140 N/mm^2[/mm]
Du siehst, alles recht grob.
lg
F.
|
|
|
|
|
Danke für eure Hilfe, ich kann mir jetzt ein besseres Bild machen!
Ich schätz der Faktor 0,59 ist falsch er ist für Einsatzstähle bräuchte aber den für Baustähle.
mfg Eugen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Sa 09.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Eugen!
Ich komme aus der Baubranche; und genau dort verwendet man diesen Faktor für die Ermittlung der zulässigen Schubspannung (siehe oben).
Gruß
Loddar
|
|
|
|