matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchatten - Optik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Schatten - Optik
Schatten - Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schatten - Optik: Tipp und Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 01.11.2010
Autor: rubi

Hallo zusammen,

im Anhang [a]Datei-Anhang
befindet sich ein Arbeitsblatt zum Thema Schatten, das ich bearbeitet habe.

Die Linien von den Lichtquellen L1 bis L3 habe ich eingefügt, die waagrechte gestrichelte Linie ist die Flugbahn der Fliege (siehe Aufgabe 2.2)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch meine Antworten zu den Fragen anschauen könnt und um Bescheid, ob die Antworten so passen bzw. dort, wo ich keine Idee habe mir entsprechende Tipps geben könnt:

1.1)    Der Schatten von L1 geht von E bis H (und da der Tisch bei G aufhört von E bis G).

1.2)    Die Lichtquelle L1 erzeugt einen Kernschatten auf dem Tisch.

1.3)    Im Fall von L1 ist das Buch voll beleuchtet, sofern sich der Leser nicht bewegt, ist es voll ausgeleuchtet. Da in der Praxis der Leser sich bewegt und das Buch dann ggf. im Kernschatten liegt, kann man nicht gut arbeiten.

1.4) Hier habe ich keine Idee.

2.1)  Die Ameise beginnt in G. Von G bis F wird sie von  L3 und L2 beleuchtet. Von F bis E wird sie von L3 beleuchtet. Von E bis D wird sie von L3 und L1 beleuchtet.
Von D bis C wird sie von L1 beleuchtet. Von C bis Tischenende B wird sie von L1 und L2 beleuchtet.

2.2) Die Fliege ist die gestrichelte Linie; rechts von 5 leuchten alle 3 Lampen; zwischen 5 und 4 leuchten L2 und L3; zwischen 4 und 3 leuchtet nur L3; zwischen 3 und 2 leuchtet nur L1;
Zwischen 2 und 1 leuchten L1 und L2; links von 1 leuchten alle 3 Lampen

3.1) Die Halbschattenbereiche bleiben gleich, nur die Übergänge sind verwaschener.

3.2)  Diese Frage ist mir nicht klar, da ich auf dem Tisch keinen Kernschattenbereich finden kann (das heißt einen Bereich, der von allen 3 Lampen gleichzeitig nicht beleuchtet wird). Mache ich hier einen Denkfehler ?

4.) Vermeidung der Entstehung von Kernschattenbereichen

5.) Licht streut stärker (?)

Vielen Dank im voraus an euch !

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Viele Grüße
Rubi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schatten - Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Do 04.11.2010
Autor: leduart

Hallo rubi
Deine Zeichnung und die Beleuchtung der Ameise und Fliege sind richtig.
Nur bei der Fliege könnte man , wenn man die strahlen nur wenig anders zeichnet bei 3 vielleicht von Kernschatten reden .
zu1.4 Wenn man 3dimensionale Gegenstände, z. Bsp eine Plastik betrachtet, sind die Schatten wichtig, etwa sieht ein runder Ball ohne scharfe Schatten wie eine Scheibe aus.du kannst bei diffusem Licht eine runde Delle nicht von ner Halbkugel unterscheiden.
3.1 bleiben gleich ist hier schlecht, deine Ameise etwa kommt von Bereichen mit Helligkeit von 2 L direkt in Helligkeit von 1 L, die Übergänge bei der durchgehenden Lampe sind nicht mehr zu merken, d.h. fast alles ist ungefähr gleich hell (oder dunkel)
3.2 hast du recht. Kernschatten höchstens für die Fliege bei 3 aber dafür gibts keine geeignete Lampe.
4: würde ich eher sagen Vermeidung von starken Helligkeitsunterschieden siehe 3.1
5. der Schirm wirkt wie eine auf Schirmgröße vergrößerte Lichtquelle, also derselbe Unterschied, wie von nur l1 und ner breiten Lampe. keine scharfen Schatten oder Übergänge.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Schatten - Optik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Do 04.11.2010
Autor: rubi

Hallo Leduart,

vielen Dank für deine Antworten, damit kann ich etwas anfangen !

Viele Grüße
Rubi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]