Schargeraden mit unbek. Param. < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:46 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Aufgabe 1 | [mm]g : \vec X = \begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 2 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm] [mm]h_a : \vec X = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} 1 \\ 2a \\ -a \end{pmatrix}[/mm] Für welche Werte von a schneiden sich g und [mm]h_a[/mm]? |
Aufgabe 2 | [mm]g_t : \vec X = \begin{pmatrix} 2+ t^2 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ -2 \end{pmatrix}[/mm] [mm]h_t : \vec X = \begin{pmatrix} 1 \\ t \\ 2 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} -2 \\ t \\ 2 \end{pmatrix}[/mm] Für welche Werte von t schneiden sich [mm]g_t[/mm] und [mm]h_t[/mm]? Gib den Schnittpunkt S an. |
Hey,
ich hoffe, mir kann jemand bei den zwei obrigen Aufgaben helfen, bei denen ich nicht weiterkommen. Ich habe versucht, die fehlenden Parameter durch Gleichsetzen von g und h zu finden, so wie man überprüft, ob ein Schnittpunkt existiert. Aber das klappt irgendwie nicht. Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen? Das wäre echt toll!
Liebe Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> [mm]g : \vec X = \begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 2 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm]
> [mm]h_a : \vec X = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} 1 \\ 2a \\ -a \end{pmatrix}[/mm]
> Für welche Werte von a schneiden sich g und [mm]h_a[/mm]?
> [mm]g_t : \vec X = \begin{pmatrix} 2+ t^2 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ -2 \end{pmatrix}[/mm]
> [mm]h_t : \vec X = \begin{pmatrix} 1 \\ t \\ 2 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} -2 \\ t \\ 2 \end{pmatrix}[/mm]
> Für welche Werte von t schneiden sich [mm]g_t[/mm] und [mm]h_t[/mm]? Gib
> den Schnittpunkt S an.
> Hey,
>
> ich hoffe, mir kann jemand bei den zwei obrigen Aufgaben
> helfen, bei denen ich nicht weiterkommen. Ich habe
> versucht, die fehlenden Parameter durch Gleichsetzen von g
> und h zu finden, so wie man überprüft, ob ein
> Schnittpunkt existiert. Aber das klappt irgendwie nicht.
> Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen? Das wäre echt
> toll!
Hallo,
.
Das funktioniert schon so, wie Du sagst.
rechne doh mal vor.
Du mußt dabei ganz fest Dein Ziel ins Auge fassen:
auflösen nach [mm] \gamma [/mm] und [mm] \beta. [/mm] das a behandle wie eine ganz normale Zahl.
Wachsam sein mußt Du beim Dividieren, bzw. davor: wenn ich z.B. habe (7t-21)x=15, dann hab ich für t=3 dastehen: 0=15, wofür es keine Lösung gibt.
Für [mm] t\not=03 [/mm] hingegen folgt [mm] x=\bruch{15}{7t-21}.
[/mm]
Versuch's mal, und rechne wie gesagt ggf. vor.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:29 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Also, ich hab das jetzt mal wie folgt gerechnet: [mm]\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 2 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} 1 \\ 2a \\ -a \end{pmatrix}[/mm]
-2 = -2 [mm]\gamma[/mm] + [mm]\beta[/mm]
-1 = -2 [mm]\gamma[/mm] + 2a[mm]\beta[/mm]
1 = [mm]\gamma[/mm] - [mm]\beta[/mm] a daraus folgt: [mm]\gamma[/mm] = 1 + [mm]\beta[/mm]a
setzte ich das in das zweite ein, komm ich auf -1 = -2-2[mm]\beta[/mm]a +[mm]\beta[/mm]a
Das is ja aber dann wieder 0 und deswegen komm ich da irgendwie nicht weiter. Was mache ich denn falsch?
|
|
|
|
|
> Also, ich hab das jetzt mal wie folgt gerechnet:
> [mm]\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 2 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} 1 \\ 2a \\ -a \end{pmatrix}[/mm]
> -2 = -2 [mm]\gamma[/mm] + [mm]\beta[/mm]
> -1 = -2 [mm]\gamma[/mm] + 2a[mm]\beta[/mm]
> 1 = [mm]\gamma[/mm] - [mm]\beta[/mm] a daraus folgt: [mm]\gamma[/mm] = 1 + [mm]\beta[/mm]a
>
> setzte ich das in das zweite ein, komm ich auf -1 =
> -2-2[mm]\beta[/mm]a [mm] +\red{2}[/mm] [mm]\beta[/mm]a
>
> Das is ja aber dann wieder 0 und deswegen komm ich da
> irgendwie nicht weiter. Was mache ich denn falsch?
Hallo,
nichts machst Du falsch.
Da steht jetzt -1=-2, und kein a der Welt kann bewirken, daß diese Gleichung richtig ist.
Diese Geraden haben also für kein a einen Schnittpunkt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:25 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Bedeutet das also, dass es gar keine werte für a gibt. damit sich g und h schneiden?
|
|
|
|
|
> Bedeutet das also, dass es gar keine werte für a gibt.
> damit sich g und h schneiden?
Genau!
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Ok, das hätte ich jetzt überhaupt nicht erwartet. hätte so lange rumgerechnet, bis was rauskommt. ;)
Danke für deine Hilfe!
:)
Liebe Grüße
|
|
|
|