Schätzfunktionen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Fr 14.03.2014 | Autor: | JPC |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine empirische Masterarbeit und habe eine Frage bzgl. der Datenauswertung.
Da ich die ermittelten Stichprobenparameter (z.B. den Mittelwert) auf die Grundgesamtheit übertragen will, sind die Verfahren der induktiven Statistik anzuwenden. Zur Vereinfachung der anschließenden Rechnungen habe ich mich entschlossen, trotz des Nachteils einer fehlenden Genauigkeitsauskunft, lediglich eine Punktschätzung durchzuführen.
Ich würde einleitend nun gerne den folgenden Satz formulieren:
"Die erwartungstreue, konsistente und effiziente Schätzfunktion für den Mittel- bzw. Anteilswert der Grundgesamtheit ist der Mittel- bzw. Anteilswert der Stichprobe."
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob dies inhaltlich tatsächlich korrekt ist, wäre ich für einen professionellen Rat dankbar.
Lieben Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:16 Fr 14.03.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo JPC,
da es hier um dedizierte Werte geht, hätte ich den Begriff der Funktion hier rausgelassen und einfach gesagt:
Die erwartungstreue, konsistente und effiziente Schätzwert für den Mittel- bzw. Anteilswert der Grundgesamtheit ist der Mittel- bzw. Anteilswert der Stichprobe.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Fr 14.03.2014 | Autor: | JPC |
Ok, vielen Dank!
... nur nochmal zur Sicherheit, inhaltlich ist diese Aussage sonst aber korrekt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Fr 14.03.2014 | Autor: | Infinit |
Ja, sozusagen voll korrekt
Viele Grüße,
Infinit
|
|