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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 07:50 So 28.12.2008 | Autor: | janvi |
Habe mir als Text nachfolgende Dummheit ausgedacht und bin beim Korrekturlesen darüber ziemlich unglücklich gewesen. Deshalb habe ich in der Hilflosigkeit einfach mal Gedankenstrich und Doppelpunkt eingefügt. Keine Ahnung wie das wirklich korrekt wäre? Besser "Der(anstelle ein) Mythos?" oder doch mit Punkt und Satzende oder vielleicht mit Strichpunkt?
Hier sind Raum und Mythos für Ihre Ideen - ein Mythos von
Gottlieb Daimler und Carl Benz mit ihrer bahnbrechenden
Erfindung: Das Automobil
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:24 So 28.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo janvi!
Um was handelt es sich denn hier? Um Sätze innerhablb eines Textes? Oder um eine Überschrift?
In letzterem Falle kannst Du das auch so stehen lassen (bei einer Überschrift kommt i.d.R. auch kein abschließender Punkt hin).
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 So 28.12.2008 | Autor: | janvi |
Es handelt sich um eine Bildunterschrift (wenn man das so nennen kann). Gezeigt wird ein Photo einer modernen Werkstätte welche sich an historisch bedeutungsvoller Stelle befindet
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Ich finde die Formulierung insgesamt kraus, vor allem die Verwendung des Worts "Mythos", das auch noch stilistisch ungeschickt gleich zweimal auftaucht. Das ist mit Satzzeichen nicht zu retten und als Bildunterschrift zu lang. Gerade deswegen ist es auch nicht werbewirksam. Es klingt, als solle unter der modernen Produktionsstätte ein "Teaser" stehen, der z.B. zum Lesen einer Stellenanzeige verleiten soll.
Vielleicht eher so:
Hier ist für Ihre Ideen Raum - und ein Mythos gegenwärtig: die Erfindung des Automobils durch G.Daimler und C.Benz
oder:
Hier lebt ein Mythos: G.Daimler und C.Benz erfanden das Automobil. Damit schufen sie zugleich Raum - für Ihre Ideen
oder:
Ihre Ideen haben hier Raum, den G.Daimler und C.Benz mit ihrer bahnbrechenden Erfindung eröffneten: dem Automobil
Alles in allem finde ich, dass die Bildunterschrift zuviel Information enthält. Es ist nicht klar herauszubringen, was eigentlich die wichtige Kernaussage sein soll.
Besser ist es sicher, die Hälfte zu streichen.
z.B.:
G.Daimler und C.Benz brauchten Raum für neue Ideen. Wir haben auch noch Platz für Ihre.
oder:
An diesem Ort erfanden G.Daimler und C.Benz das Automobil. Sie hinterließen damit den Raum, den Ihre Ideen brauchen.
Alle Formulierungen, die das Wort "Ihre" fett darstellen müssen, um die Betonung zu sichern, sind sicher noch nicht gelungen. Die Wortfolge muss ohne jede Formatierung auf die passende Betonung führen.
lg,
reverend
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