matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Satz des Pythagoras
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Pythagoras
Satz des Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Pythagoras: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 24.01.2005
Autor: Mebie

Hab da eine Aufgabe die ich auch schon versucht habe zu lösen, bloß ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden...

Aufgabenstellung:
Ein Mast ist 12m hoch und steht direkt am Straßenrand.
Bei einem Sturm knickt er um und die Straße muss in
einer Breite von 5m gesperrt werden.

Frage: In welcher Höhe knickt der Mast um?


Meine Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]


Meine Idee:
Also ich hab mir gedacht dass man das mit dem Satz des Pythagoras (a²+b² = c²) lösen kann. Hab die Gleichung auf a² umgestellt, für b² 25 eingesetzt und für c² (12-a)² eingesetzt. Das sieht denn so aus ...

[mm] \gdw [/mm]     c² = a² + b²
[mm] \gdw [/mm]     a² = c² - b²
[mm] \gdw [/mm]     a² = (12-a)² - 25
[mm] \gdw [/mm]     a² = 144 - 24a + a² - 25
[mm] \gdw [/mm]      0 = 144 - 24a - 25
[mm] \gdw [/mm]      0 = 219 - 24a
[mm] \gdw [/mm]   -219 = -24a
[mm] \gdw [/mm] 219/24 = a

Aber da kommt so ein untypischer eckliger Bruch raus. Normalerweise kommen in unseren Aufgaben einigermaßen einfache Zahlen raus. Ihr wisst was ich meine  

Deswegen zweifel ich daran, dass diese Aufgabe so korrekt gelöst wurde. Habt ihr evtl. noch andere Lösungsvorschläge oder findet ihr einen Fehler in meinem Lösungsweg?

Wäre für schnelle Antworten echt dankbar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Satz des Pythagoras: fast alles richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mo 24.01.2005
Autor: hobbymathematiker


> Hab da eine Aufgabe die ich auch schon versucht habe zu
> lösen, bloß ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden...
>  
> Aufgabenstellung:
>  Ein Mast ist 12m hoch und steht direkt am Straßenrand.
>  Bei einem Sturm knickt er um und die Straße muss in
>  einer Breite von 5m gesperrt werden.
>  
> Frage: In welcher Höhe knickt der Mast um?
>  
>
> Meine Skizze:
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Meine Idee:
>  Also ich hab mir gedacht dass man das mit dem Satz des
> Pythagoras (a²+b² = c²) lösen kann. Hab die Gleichung auf
> a² umgestellt, für b² 25 eingesetzt und für c² (12-a)²
> eingesetzt. Das sieht denn so aus ...
>  
> [mm]\gdw[/mm]     c² = a² + b²
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = c² - b²
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = (12-a)² - 25
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = 144 - 24a + a² - 25
>   [mm]\gdw[/mm]      0 = 144 - 24a - 25
>   [mm]\gdw[/mm]      0 = 219 - 24a   [notok]

    [mm]\gdw[/mm]      0 = 119 - 24a


>   [mm]\gdw[/mm]   -219 = -24a
>   [mm]\gdw[/mm] 219/24 = a

  [mm]\gdw[/mm] 119/24 = a
  [mm]\gdw[/mm] a  [mm] \approx [/mm] 5


>  
> Aber da kommt so ein untypischer eckliger Bruch raus.
> Normalerweise kommen in unseren Aufgaben einigermaßen
> einfache Zahlen raus. Ihr wisst was ich meine  
>
> Deswegen zweifel ich daran, dass diese Aufgabe so korrekt
> gelöst wurde. Habt ihr evtl. noch andere Lösungsvorschläge
> oder findet ihr einen Fehler in meinem Lösungsweg?
>  
> Wäre für schnelle Antworten echt dankbar  


Bezug
                
Bezug
Satz des Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Mo 24.01.2005
Autor: Mebie

Ups, das mit den 219 war ein tippfehler *schäm*
thx dass du mir so schnell geantwortet hast *knuddel*

hmm, du meinst also das stimmt dann so?
tjo...

Bezug
        
Bezug
Satz des Pythagoras: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Di 25.01.2005
Autor: Odie


> Hab da eine Aufgabe die ich auch schon versucht habe zu
> lösen, bloß ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden...
>  
> Aufgabenstellung:
>  Ein Mast ist 12m hoch und steht direkt am Straßenrand.
>  Bei einem Sturm knickt er um und die Straße muss in
>  einer Breite von 5m gesperrt werden.
>  
> Frage: In welcher Höhe knickt der Mast um?
>  
>
> Meine Skizze:
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Meine Idee:
>  Also ich hab mir gedacht dass man das mit dem Satz des
> Pythagoras (a²+b² = c²) lösen kann. Hab die Gleichung auf
> a² umgestellt, für b² 25 eingesetzt und für c² (12-a)²
> eingesetzt. Das sieht denn so aus ...
>  
> [mm]\gdw[/mm]     c² = a² + b²
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = c² - b²
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = (12-a)² - 25  
>   [mm]\gdw[/mm]     a² = 144 - 24a + a² - 25
>   [mm]\gdw[/mm]      0 = 144 - 24a - 25
>   [mm]\gdw[/mm]      0 = 219 - 24a
>   [mm]\gdw[/mm]   -219 = -24a
>   [mm]\gdw[/mm] 219/24 = a

wenn man den von dir schon angesprochenen Tippfehler ignoriert komme ich auf das selbe Ergebnis... Allerdings benutzt du in der Rechnung andere Bezeichnungen als in der Skizze.

>  
> Aber da kommt so ein untypischer eckliger Bruch raus.
> Normalerweise kommen in unseren Aufgaben einigermaßen
> einfache Zahlen raus. Ihr wisst was ich meine  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]