Säure/Basen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Also ich habe die folgende Aufgabe:
Gibt man zu verdünnter Ammoniaklösung(die mit etwas Thymolphthalein gefärbt ist; Umschlag von farblos nach blau zwischen pH 8,5 und 10) festes Ammoniumchlorid, so entfärbt sich die Lösung. Macht man den gleichen Versuch mit verdünnter Natronlauge, der man Natriumchlorid zusetzt, so beobachtet man keine Farbänderung.
Beim Ammonium versteh ichs glaub. Weil ja die Produkteseite grösser wird, verschiebt sich das Gleichgewicht nach links und entfärbt sich das Ganze...
|
|
|
|
Also 100% sicher bin ich mir nicht, weil ich mal wieder keine Lust habe, alle pKs-Werte nachzuschlagen, aber ich denke, daran liegts:
Natürlich spielen Ammoniak bzw Natronlauge bei dem Versuch keine große Rolle, beides sind halbwegs gute Laugen, NaOH ist natürlich stärker als NH3. Wichtig ist also die Zugabe der Salze:
Ammoniumchlorid ist NH4CL, also NH4^+ und Cl^-. Von Cl^- wissen wir, dass es eine sehr schwache Base ist, zudem ist es ja sehr stabil auf grund der Oktettregel. Demzufolge wird Cl^- nicht als Base reagieren. NH3 ist eine schwache Base, also ist NH4^+ eher eine Säure und gibt daher relativ gut H^+-Ionen ab, die die Base NH3 neutralisieren => Entfärbung
Anders sieht es bei NaOH und NaCl aus. Für Chlordi gilt dasselbe wie oben, nur für Na^+ nicht, denn niemand würde behaupten, dies sei eine Säure, es gibt kein H, das abgegeben werden kann, also muss die Lösung basisch bleiben. Da sie es tut, sieht man auch, dass Cl^- keine Rolle spielt, denn das gibt es ja in beiden Versuchen, also muss die Wirkung auf dem jeweiligen Kation beruhen.
|
|
|
|
|
Was sind eigentlich diese pKs Werte? Was sagen die aus?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Do 25.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo blackkilla!
Siehe mal hier unter "Säurekonstante".
Der [mm] $\text{pK}_s$-Wert [/mm] ist ein Maß für die Stärke einer Säure.
Dabei gilt:
Je kleiner der [mm] $\text{pK}_s$-Wert, [/mm] umso stärker ist die Säure.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Und je kleiner die pKb Wert desto stärker die Base?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Do 25.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo blackkilla!
Genau.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Wie würde eine Reaktionsgleichung bei Natronlauge und Natriumchlorid aussehen?
Bei Ammoniak und Ammoniumchlorid sähe es doch so aus:
NH3 + H2O --> NH4 + OH
|
|
|
|
|
verstehe deine Frage nicht ganz, denn du hast Ammoniumchlorid ja gar nicht in deiner Gleichung benutzt!
NH3 ist eine Lauge und reagiert so, wie du es gesagt hast. Wenn man jetzt Ammoniumchlorid dazugibt, würde genau die Rückreaktion stattfinden, d.h. [mm] NH_4^+ [/mm] wird zu [mm] NH_3 [/mm] und H^+.
Bei Natronlauge mit Natriumchlorid würde gar nichts passieren, weil NaH so nicht in Wasser entsteht. Natronlauge NaOH reagiert basisch, also zu Na^+ + H2O und OH^-
|
|
|
|