matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikSPS Analogwertverarbeitung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Elektrotechnik" - SPS Analogwertverarbeitung
SPS Analogwertverarbeitung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SPS Analogwertverarbeitung: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Sa 24.04.2010
Autor: Tigereye1337

Funktion:
Wenn der Wert zwischen 5V und 5,3V ist soll ein Ausgang gesetzt werden
[]Screenshot
Das Programm funktioniert Problemlos


Ich habe leider einige Schwierigkeiten die Funktion dieses Programmes (vorallem in anbetracht der rechts dargestellten Werte)
zu verstehen und wollte euch gerne bitten mir dabei unter die Arme zu greifen.

Das Programm soll die von Analogeingängen kommenden Werte in REAL Werte umwandeln und diese dort dann mit anderen REAL werten vergleichen.

Verständnis Schwierigkeiten gibt es insbesondere bei der Umwandlung von INTEGER zu REAL, warum geht dies zB nur über den Umweg über Digital und warum kommen rechts diese riesigen Zahlen zustande?
Warum sind 10V am eingang ausgerechnet in 27648 eingeteilt?
Und warum teilen wir mit "/R" wieso weis die SPS das mit "/R" der obere Wert gemeint ist.
Warum teilen wir überhaupt 27648/R und nehmen 100*R und wie wird nun verglichen?

Ich währe sehr dankbar wenn einiger dieser fragen beantwortet würden ich verstehe leider erst recht wenig von der SPS Programmierung

        
Bezug
SPS Analogwertverarbeitung: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 So 25.04.2010
Autor: Infinit

Hallo Tigereye1337,
ich bezweifele, dass Dir hier jemand detailliert weiterhelfen kann, denn die Programmierung der SPS hängt ja vom eingesetzten Typ und von dem dort implementierten Betriebssystem ab. Die Digitalisierung des Messwertes, der dann verglichen werden soll, ist notwendig, um überhaupt eine Zahl in das Rechensystem einspeisen zu können. Bei jedem AD-Wandler teilt man den umzusetzenden Wertebereich in eine Vielzahl von Funktionswerten auf, je kleiner hierbei die Stufengröße ist, desto genauer ist die Wandlung. Augenscheinlich werden bei dem hier eingesetzten Wandler 10 V in 27648 Werte umgesetzt, Du arbeitest also mit einer Stufengröße von 0,36 mV. Weswegen dies so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, ich nehme an, es hängt von der Genauigkeit des AD-Wandlers und der Größe der im Betriebssystem darstellbaren Zahlenbereiche ab. Was der AD-Wandler liefert, ist die Aussage, in welcher Stufe das Eingangssignal liegt und das ist nun mal eine INTEGER-Größe. Für die weitere Verarbeitung wandelst Du diese Zahl in eine REAL-Größe um.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]