Russische Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Mo 14.04.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo,
unser Geschichtslehrer hat sich kurzerhand dazu entschieden, die russische Revolution durchzunehmen. Er möchte es sogar zum Klausurthema erhében. Leider gelingt es ihm nicht immer, die historischen Zusammenhänge so zu vermitteln, dass man sie so ohne Weiteres nachvollziehen oder verstehen kann.
Vielleicht liegt es aber auch an mir, dass ich große Mühe habe, ihm bei seinen Erklärungsversuchen zu folgen.
Bei den bisherigen Themen (Z. B. Industrialisierung, Imperialismus, fr. Revolution, etc.) konnte ich mich mit zusätzlicher Lektüre ganz gut über Wasser halten.
Kurz und gut: Gibt es da was vom Klett-Verlag oder einem anderen Verlag das ihr empfehlen könntet? Internethinweise sind auch Willkommen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Gaspar
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:58 Mi 16.04.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo Sarah,
wir haben uns zunächst mit der Spaltung der russischen Arbeiterpartei (Bolschewiki u. Menschewiki) befasst. Weiterhin steht, wenn ich unseren didaktisch nicht immer souverän agierenden Gesch.lehrer richtig verstanden hab, die Revolution gegen den Zaren (1905) auf dem Plan.
Dann soll -ich hoffe, das ich es richtig verstanden hab- die Februarrevolution (1917), Zusammenbruch der Monarchie, Rücktritt des Zaren, behandelt werden. Die Oktoberrevolution soll den Schwerpunkt bilden. Den Abschluß bildet dann die Verfassung der RSFSR. Die entsprechenden Protagonisten (Lenin, Marx, etc.) sollen auch noch irgendwie oder irgendwo vorkommen. Sofern jemand Erfahrung mit typischen Klausurfragen zu diesem Thema hat, wäre es schön, wenn ihr mir die mitteilt.
Vielen Dank und
Grüße
Gaspar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Fr 18.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|