Rückzahlungsrendite < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 Do 11.07.2013 | Autor: | Rheira |
Aufgabe | Der Wert der 2014' Anleihen mit Nominalverzinsung 9,265 % ist auf 19,5 % des Nennwertes gefallen.
Korrekte Rechnung:
-19,5+9,625/(1*r)+9,625/(1*r)²...+109,625/(1*r)⁶r=64 |
Hallo,
ich komme überhaupt nicht auf den Wert 64, egal wie ich es rechne...
Die obrige Rechnung wurde vom Professor hochgeladen, sie ist also definitiv richtig.
Eigentlich müsste man erst -19,5 auf die andere Seite bringen und dann mal 109,625 rechnen (auf 109,625 komme ich übrigens auch nicht!)...
Ahja: der Zeitraum geht von 2009 bis 2014.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:44 Fr 12.07.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
was war die Aufgabe?, was ist r?
da links einige r stehen und rechts eine Zahl kann niemand die Rechnung nachprüfen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 Fr 12.07.2013 | Autor: | Staffan |
Hallo,
mit sehr viel gutem Willen kann ich verstehen, worauf die Aufgabe zielt. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß der Professor es genauso aufgeschrieben hat.
r=64 soll das Ergebnis der Rechnung sein. (Und stimmt gerundet auch, wie ich es nachgerechnet habe).
Gefragt wird nach der Rendite der Anleihe bei dem gegebenen Kurs von 19,5% (und einem Nominalkurs von 100%).
Der aktuelle Kurs von 19,5% wird ermittelt aus den mit dem Renditezinssatz abgezinsten Zahlungen aus der Anleihe, d.h. für 5 Jahre Zinsen von 9,625 und am Ende Nominal 100 sowie Zinsen von 9,625 (=109,625).
Das findet man auch alles in den Angaben. Notwendig dazu ist aber, daß der gesamte Ausdruck (ohne r=64) gleich Null gesetzt wird. Und das wird der Professor auch getan haben. Dann ist näherungsweise - die Gleichung kann selbst nicht mathematisch gelöst werden - r zu berechnen, etwa mit der regula falsi oder auch in einer Tabellenkalkulation mit der Zielwertsuche. Jedoch sollte man in der Realität eine Rendite von 64% seriöserweise nie erwarten.
Gruß
Staffan
|
|
|
|