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Rotation mit Quaternion: Tipps zur schnellen Berechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:20 Do 16.02.2017
Autor: Paddi15

Aufgabe
 


Hallo,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten die Rotation mit einer Quaternion per Hand berechnet?

Ich habe bespielsweise eine Quaternion q = [mm]( \frac{1}{2},0, \frac{\sqrt{3}}{2},0)[/mm] und einen Vektor v= [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm].

Erweitert man den Vektor auf eine Quaternion erhät man: [mm] v_q= [/mm] [mm](0,1,1,1)[/mm].

Die Rotation wird beschrieben als [mm] v_r [/mm] = q * [mm] v_q [/mm] * q^* , wobei q^* die Quaternion mit negierten Einträgen ist (außer Realteil).

Gibt es hierfür eine schnelle Rechenweise oder muss ich tatsächlich über die sehr lange Multiplikation mit der Basis (1,i,j,k) rechnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe auf hilfreiche Tipps!!!


 

        
Bezug
Rotation mit Quaternion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Sa 18.02.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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