matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreRomeo & Julia wichtigste Szene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lektüre" - Romeo & Julia wichtigste Szene
Romeo & Julia wichtigste Szene < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Romeo & Julia wichtigste Szene: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:08 Do 07.08.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


Wir werden jetzt Romeo & Julia lesen. Da ich aber nur im GK bin, werden wir nur die wichtigsten Szenen lesen und analysieren.

Hat von euch jemand im letzten Jahr oder auch in diesem Jahr das gleiche machen müssen?

Wenn ja, welche Szenen wurden dann ausgewählt?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

PS: Wir haben das rote Reclam Heftchen.

        
Bezug
Romeo & Julia wichtigste Szene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Do 07.08.2008
Autor: MontBlanc

Hi,

ich selbst habe zumindest Romeo & Juliet gelesen, allerdings konnte ich mich mit mehreren anderen Werken Shakespeares beschäftigen (u.a. Macbeth, Hamlet, King Lear) und Dir den Tipp geben, dich einzulesen. Das heißt völlig unabhängig davon, was ihr für Szenen besrpecht, freunde Dich mit der Sprache an. Es ist zu anfang doch sehr schwer. Am besten du kaufst dir zusätzlich das orangene Reclamheft in Englisch / Deutsch (linke Seite englisch, rechte seite deutsch) einfach um zu beginn besser nachvollziehen zu können, um was es geht, denn man überliest doch arg viel bei der alten Sprache. Ich habe Shakespeares Stücke erst nach dem 2 oder 3 mal lesen wirklich komplett verstehen (sprachlich) können oder aber inzwischen einfach, weil ich schon so viel von ihm durch habe. Mit der Zeit beginnt Dir dann die Schönheit der Sprache die er nutzt aufzufallen.

Btw sitze ich im LK und beneide dich darum, dass ihr R & J lest, wir haben nur so gammelthemen in den abivorgaben, zuletzt Heat and Dust und India Tradition and Change.

So far,

exeqter

Bezug
                
Bezug
Romeo & Julia wichtigste Szene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Do 07.08.2008
Autor: espritgirl

Hallo exeqter [winken],


Danke für deine Einschätzung! Klar ist Shakespear schwer. Ich hab versucht Macbethm im Urlaub zu lesen. Ging nur sehr schwer , weil ich kein Wörterbuch hatte.

Ich werde definitiv Romeo und Julia ganz lesen, das steht außer Frage. Allerdings habe ich nach Szenen gefragt, damit ich die schon ein bisschen vorbereiten kann.

Was die Themen angeht: Ja, ich kann wirklich zufrieden sein. Das letzte Jahr hat super viel Spaß gemacht, nicht nur wegen der Lehrerin, sondern hauptsächlich wegen den Themen *gg*


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Romeo & Julia wichtigste Szene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:06 Fr 08.08.2008
Autor: MontBlanc

huhu,

Macbeth ist auch wirklich keine Urlaubslektüre und mit einem Wörterbuch ist Dir bei so etwas wirklich nicht geholfen, denn oftmals werden Alt-Englische Kurzformen gebraucht, die du so einfach nicht finden wirst.

Mir fällt dabei gerade noch ein: wenn es dir widerstrebt das ganz auf Englisch /Deutsch in einem Buch zu lesen, kannst Du Dir folgende Ausgabe(n) zulegen:

[]Oxford University Press , das ist mit Annotations auf Englisch, hat mir persoenlich sehr weiter geholfen.

[]Cambridge Edition ,  auch ganz schön, wobei ich zur Oxford-Version tendiere.

Ansonsten, das von mir vorhin empfohlene Reclam-Heft:

[]Reclam

Eine spezielle Szenen-Selektion kann ich Dir leider nicht geben, da ich Romeo & Juliet nicht gelesen habe, jetzt da du fragst, werde ich mir das Buch allerdings zulegen und kann Dir in einer Woche etwas mehr dazu sagen :)

Lg,

exeqter


Bezug
                                
Bezug
Romeo & Julia wichtigste Szene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Fr 08.08.2008
Autor: espritgirl

Hey du [winken],


Also für mich brauchst du Romeo und Julia nicht lesen ;-)

Danke für deine Tipps, allerdings bleibe ich bei der Englischen Ausgabe, sonst lerne ich es ja nie...

Was das Wörterbuch angeht: Ich habe ein ganz altes von Oxford, da steht so einiges drinnen, was in den aktuellen Ausgaben nicht mehr steht ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]