Ring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 So 15.11.2009 | Autor: | Ayame |
Also ist hab den Ring (F,+,*) wobei F:={f | f : [mm] \IR [/mm] --> [mm] \IR} [/mm]
Ich hab schon bewiesen dass dies ein Ring ist.
jetzt soll ich sagen ob :
A:={f [mm] \in [/mm] F | f(3)=0} und
B:={f [mm] \in [/mm] F | f(7)=2+f(1)} Unterringe sind.
also ich dachte mir dass A auch eine Nullabbildung sein könnte und daher müsste ich dort differenzieren und sagen dass wenn ich bei f(x) für x andere werte angebe nicht immer 0 herauskommt.
Sonst würde ich ja sagen dass A ein untering von R ist.
B wäre wiederrum kein Unterring von R. Denn B ist gar nicht richtig definiert.
Denk ich da richtig ????
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> Also ist hab den Ring (F,+,*) wobei F:={f | f : [mm]\IR[/mm] -->
> [mm]\IR}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
>
> Ich hab schon bewiesen dass dies ein Ring ist.
>
> jetzt soll ich sagen ob :
>
> A:={f [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
F | f(3)=0} und
>
> B:={f [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
F | f(7)=2+f(1)} Unterringe sind.
Hallo,
zunächst einmal müssen wir feststellen, was für "Unterring" zu zeigen ist, den hier geht es nicht daraum, was man sich so denkt und wie man fühlt, sondern um Sätze und Definitionen.
Also: was muß man für Unterring zeigen?
>
> also ich dachte mir dass A auch eine Nullabbildung sein
> könnte
Ganz gewiß nicht. A ist eine Menge, die Funktionen enthält, und zwar die Funktionen, die an der Stelle 3 den Funktionswert 0 haben.
(Die Nullabbildung ist ein Element von A.)
> B wäre wiederrum kein Unterring von R. Denn B ist gar
> nicht richtig definiert.
Wieso? Es ist doch genau gesagt, welche Funktionen in B sind?
Diejenigen, bei denen der Funktionswert an der Stelle 7 um 2 großer ist als an der Stelle 1.
Wie gesagt. die Kriterien für Unterring müssen her.
Gruß v. Angela
|
|
|
|