Richtungsvektor bestimmen? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:00 So 17.05.2009 | Autor: | testiii |
Hallo,
habe gleich noch eine Frage.
Wie bestimme ich denn den Richtungsvektor, wenn ich 2 Punkte gegeben habe? (Anfangspunkt und Endpunkt der Geraden) ?Ist der Abstand der Richtungsvektor? Also muss ich den einen Vektor von dem anderen abziehen?
Danke für eure Hilfe.
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:04 So 17.05.2009 | Autor: | Sierra |
Hallo,
Der Abstand ist ein Skalar, du suchst allerdings einen Richtungsvektor...
"den einen Vektor von dem anderen abziehen" ist schon richtig, denn daraus erhälst du schon deinen Richtungsvektor, der durch beide Punkte geht. Du musst ihn einfach nur mit einem Parameter multiplizieren. Damit die entstandene Gerade aber wirklich nur zwischen den beiden Punkten liegt, musst du diesen Parameter einschränken..
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:14 So 17.05.2009 | Autor: | testiii |
Danke schonmal.
D.h. ich zieh den einen von dem anderen ab und habe dann meinen Richtungsvektor. Dann nehm ich einen meiner Punkte als Stützvektor, einen Parameter und meinen Richtungsvektor, um eine Gerade aufzustellen. Und bei dem Parameter leg ich fest, dass er z.B. nur (-1) sein darf oder wie? Aber woher weiß ich, wie groß der Parameter sein darf?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 So 17.05.2009 | Autor: | Sierra |
Hallo nochmal
alles richtig..
Da der Stützvektor ja der Anfangspunkt ist beginnt dein Parameter bei Null... Nun musst du nur noch gucken (rechnerisch natürlich:P), wie groß dein Parameter sein muss, damit der Endpunkt erreicht wird und bis dahin geht der dann.
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 So 17.05.2009 | Autor: | testiii |
Ah super danke.
Noch eine kleine Frage: Und dann schreib ich einfach in 'ne Klammer hinter meine Gerade z.B. (0< [mm] \lambda [/mm] <2) oder wie?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:26 So 17.05.2009 | Autor: | Sierra |
Hallo,
ja genau.
Kannst aber auch "für [mm] 0\le \lambda \le [/mm] 2".
Wichtig ist aber, dass du "kleiner gleich" schreibst, denn sonst würde dein Parameter den Wert 0 oder 2 nicht annehmen!
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 So 17.05.2009 | Autor: | testiii |
Vielen Dank Sierra!
|
|
|
|