Richtung der mag. Flussdichte < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Mi 16.12.2009 | Autor: | LK2010 |
Aufgabe | "Warum definiert man nicht einfach die Richtung der magnetischen Kraft auf einen Strom führernden Leiter als Richtung von [mm] \overrightarrow{B}" [/mm] |
Hallo,
also mit [mm] \overrightarrow{B} [/mm] ist die magnetische Flussdichte gemeint.
Mit der magnetischen Kraft auf einen Strom führenden Leiter, die Lorenzkraft.
Um eine Lorzenkraft zu erhalten, müssen sich die Elektronen senkrecht zu den magnetischen Feldlinien bewegen, wenn sie sich parallel bewegen wirkt keine Kraft auf die Elektronen.
So viel weiß ich, aber mir fällt leider kein Grund ein, warum es nicht möglich ist, dass man es einfach anderes definieren könnte...
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Mi 16.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ganz theoretisch könnte man das. Aber Magnetismuss war erst durch Permanentmagnete und damit Kompass bekannt. jetzt wirken ja direkt Kräfte von den Polen eines Magneten Richtung einem anderen. die würden dann senkrecht zu dem neu definierten B Feld laufen! Vielleich hätte man die Lorentzkraft als Def. eines Feldes nehmen können, wenn man sie als erstes entdeckt hätte. So ist mir lieber, mein Kompass zeigt in der Richtung, inder er gezgen wird und ich sag das B Feld zeigt in Nord-Süd Richtung! Ausserdem erzeugen ja auch bewegte Ladungen ein Magnetfeld um sich herum, wie willst du dann B angeben?
Gruss leduart
|
|
|
|