matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauReynolds Zahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Maschinenbau" - Reynolds Zahl
Reynolds Zahl < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reynolds Zahl: Klausuraufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:09 Sa 10.02.2007
Autor: hansinhalt

Aufgabe
  Wie groß ist der Volumenstrom von Wasser, den man unter der Wirkung eines  Druckunterschiedes delta-P durch eine gerade waagerechte bitumierte Stahlrohrleitung der Länge L und dem Durchmesser d fördern kann?

Geg: delta P=1,8bar;  L=2500m  ; d=250mm  ; Wassertemperatur t=12°C
Dichte von Wasser= $ [mm] 1000kg/m^3 [/mm] $

Hallo!!
Ich bekomme diese Aufgabe nicht hin!! Ich bin der Meinung, dass man zuerst die Reynolds Zahl ausrechnen muss!! Dafür habe ich zwar auch Formeln allerdings spielt da wieder die Geschwindigkeit mit rein! Und eine Geschwindigkeit kann ich meiner Meinung nach nicht ausrechnen. Habe schon versucht die Reynolds Zahl einfach mit 2300 anzunehmen also als laminare Strömung anzunehmen. Aber ich habe das Ergebnis gesehen und das kommt nicht hin! Das Ergebnis soll sein Volumenstrom V=255 $ [mm] m^3 [/mm] $ / h.

P.S. Ich brauche die Reynolds Zahl eigentlich nur um ein Lamda aus meiner Tabelle heraus zu suchen!Hierfür braucht man aber auch noch den Rauhigkeitswert des Rohres. Bei bitumierten Rohren liegt der bei 0,05mm

Ich hoffe irgendeiner kann mir erklären wie man die Reynolds Zahl in diesem Fall errechnen kann!!  

Vielen Dank

        
Bezug
Reynolds Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Sa 10.02.2007
Autor: sicktronic

Ich glaube du hattest die Frage hier schonmal gestellt aber irgendwie find ich hier auch kein Lösungsweg.

Wenn man mal andersherum an die Aufgabe rangeht und sich das Ergebnis hernimmt, kommt man zumindest schon mal zu der Erkenntnis dass die Strömung turbulent ist und das wir im Bereich zwischen hydraulisch glatt und vollkommen rau liegen.

Das kannn aber irgendwie auch nicht sein, denn dann wäre ja die Rohrreibungszahl von der Reynoldszahl und von k/d abhängig. Dann wäre das ganze aber (in diesem Fall zumindest) nicht lösbar da das eine vom anderen abhängig ist, bzw. weil uns eine Information fehlt.

Fazit:
Nur unter der Annahme dass die Rohrreibung nur von der Rauhigkeit (k/d) ahbängig ist, wäre diese Aufgabe lösbar. Dann aber würde man auf 286 [mm] m^3/h [/mm] kommen.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Bezug
        
Bezug
Reynolds Zahl: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 16.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]