Resorbtion von Wasser < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 Mo 28.11.2011 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi ich bin in meinem Lehrbuch auf folgenden Satz gestoßen, den ich nicht verstehe:
Durch den Austausch von Natrium gegen Kalium erfolgt die Rückresorbtion von wasser aus dem Dickdarm. |
Im Dickdarm wird Natrium rückresorbiert und Kalium in das Lumen abgegeben.
Wie kann ich mir erklären, dass bei Natrium aufnahme und kalium abgabe auch wasser aufgenommen wird?
danke für hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Di 29.11.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
"Jede Salzaufnahme hat die Aufnahme von Wasser zur Folge, das diese Salzmenge bindet."
"Durch die erreichten Konzentrationen, die in der extrazellulären Flüssigkeit überwiegend durch Natrium- und Kaliumionen vertreten werden, wird eine genau definierte Wassermenge gebunden. Das bedeutet, dass die Wassermenge eng mit dem Salzgehalt (Natriumchlorid, NaCl) des Körpers verbunden ist, das vorwiegend durch Kochsalz aufgenommen wird. Jede Salzaufnahme hat eine Wasseraufnahme zur Folge, die die entsprechende Menge Salz bindet. Dabei ist das Natrium das Kation, das sich vorwiegend im extrazellulären Raum aufhält. Kalium befindet sich vorwiegend in den Zellen. Hauptaufgabe des Natriums ist die Regulation des extrazellulären und des intrazellulären Flüssigkeitsvolumens. Natrium wird durch aktive Transportmechanismen am Eindringen in die Zelle gehindert und hält Wasser extrazellulär gebunden."
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|