matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionReligionskritiker
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Religion" - Religionskritiker
Religionskritiker < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Religionskritiker: Nietzsche und Nihilismus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Mo 16.02.2009
Autor: lil_jen

Aufgabe

1) Was sind die FOlgen des "Todes Gottes" und wie wertet der tolle Mensch den Tod Gottes historisch? 2)Erläutern sie den Begriff Nihilismus. b)Inwiefern kann Nietzsche die Katastrophe des Nihilismus zugleich als "Morgenröte" einer neuen Geschichte der Menschheit preisen?

Hallo
In Religion haben wir 8 Fragen bekommen und 2 davon verstehe ich überhaupt nicht.

Bei der 1. Aufgabe geht ja der tolle Mensch am Tage mit einer Laterne um und schreit "Gott ist Tod" ..sind die Folgen die Methapern mit dem Meer und der Sonne die der tolle Mensch verkündet?
Und wie bewertet er den Tod Gottes historisch? Soll das die Entwicklung sein ? Also vorher hab es einen Gott doch nun haben sie ihn getötet ohne das er wieder zurück kommen kann?

2a) Versteh ich !!!
2b) dazu kann ich in meinen Materialien nichts finden.... die Katastophe des Nihilismus? Ich habe gelesen das die Religion den Nihilismus gegen die Atheisten verwendet hat.  Nietzsche verwendete den Nihilismus gegen die Religion. Ist damit die katastrophe gemeint??? und mit neuen Geschichte der Menschheit...ist damit gemeint das Gott tot ist und der Mensch auf sich alleine gestellt ist??? Bei dieser Aufgabe habe ich sehr viele Probleme


LG Jenny
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Religionskritiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Di 17.02.2009
Autor: Josef

Hallo,

b)Inwiefern kann Nietzsche die

> Katastrophe des Nihilismus zugleich als "Morgenröte" einer
> neuen Geschichte der Menschheit preisen?



Nietzsche sieht im Nihilismus die radikale Abkehr von allen obersten Werten, Normen und (Vor-) Urteilen als Voraussetzung dafür, dass sich ein neuer, in der Zukunft lebender Mensch entfalten könne. Dabei sollen die Irrtümer der Vergangenheit nicht nur abgelegt werden, sondern ein neues Verhältnis zur Vergangenheit geschaffen werden.

Die folgenden Werke („Menschliches - Allzumenschliches“ 1878-1880, „Morgenröte“ 1881, „Die fröhliche Wissenschaft“ 1882) zeigen den Umschwung in eine kritische, gegen Kunst und Metaphysik gerichtete zweite Phase, die vom naturwissenschaftlich-positivistischen Denken geprägt ist. Ausdruck dieses Wandels ist die Hinwendung zur aphoristischen Darstellungsform.



Quelle:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1200060.html

Encarta Enzyklopädie 2005

Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]