Religion und Armut < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:51 Mi 12.03.2008 | Autor: | carimitc |
Aufgabe | Referat ueber religion und Armut |
Ich bin im Moment dabei fuer meinen Religionsunterricht mein Referat fertig zu machen.Mein Thema ist Religion und Armut.Hierbei habe ich mich speziell auf die Armut in Indien bezogen.Ich brauche aber noch ein paar Tipps fuer den Zusammenhang zwischen Religion und Armut und ich weiss nicht genau wie ich schreiben soll das viele mit ihrer Armut klar kommen durch ihren Glauben!
Bitte helft mir..Danke..Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Mit freundlichen Gruessen
Carina
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:31 Mi 12.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Carina,
> Referat ueber religion und Armut
> Ich bin im Moment dabei fuer meinen Religionsunterricht
> mein Referat fertig zu machen.Mein Thema ist Religion und
> Armut.
Die Armut ist einer der evangelischen Räte ( Evangelische Räte). Das Gelübde der Armut umfasst das Loslassen des persönlichen, materiellen Besitzes, das Loslassen von Sicherheiten sowie die Bereitschaft, sich selbst zugunsten der Gemeinschaft einzubringen bzw. zurückzustellen. Hinter dem Ideal der Armut steht die Vorstellung, dass Christus der Reichtum ist an dem der Mensch teilhat.
Fundstelle
Im Alten Testament wurde Armut als selbstverschuldet gerechtfertigt. Das Neue Testament thematisierte den Gegensatz von Arm und Reich als moralische Problematik. Im Christentum gilt Armut als geistlicher Wert. Freiwillige Armut, wie etwa von den Bettelorden propagiert und gelebt, soll auf die Bedeutungslosigkeit von materiellem Besitz für das Seelenheil der Menschen verweisen. Armut wurde als weitgehend unveränderliches, da gottgegebenes Schicksal angesehen, das in engen Zusammenhang mit der Erbschuld der Menschen gebracht wurde. Diese vormoderne Einstellung des Christentums lenkte von den politischen und ökonomischen Ursachen der Armut ab und half so, feudale Herrschaftsverhältnisse zu stabilisieren.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du das Thema "Religion und Armut" im Hinblick auf Indien bearbeitest, mußt Du meiner Meinung nach unbedingt untersuchen, inwiefern das Kastenwesen die Armut begünstigt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|