matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenRekursive Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Rekursive Funktion
Rekursive Funktion < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursive Funktion: Tipp?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 So 11.11.2007
Autor: SLik1

Aufgabe
Gegeben ist die rekursiv definierte Folge an : n element von N
[mm] a_{n+1}=\wurzel{1+0,5a_n^2} [/mm]
mit Startwert [mm] a_1=1 [/mm]
a) Zeigen sie dass für alle [mm] n\in\IN [/mm] die Ungleichung 1 [mm] \le a_n \le \wurzel{2} [/mm]
b) Zeigen sie dass die Folge konvergiert und berechnen sie den Grenzwert

Hallo zusammen,
wie ihr seht geht es hier um Konvergenz und Grenzwertberechnung einer rekursiven Folge.
Bei normalen Funktionen würde ich nun zunächst mit Monotoniebeweis und vollständiger Induktion arbeiten, leider weiß ich nicht wie man bei rekursiven Folgen da vorgeht, da man ja nicht (n+1) einsetzen kann sondern immer den vorangehenden wert [mm] (a_n) [/mm] benötigt um [mm] (a_{n+1}) [/mm] zu berechnen.

Ich habe mir bereits überlegt, dass an monoton steigend sein muss. Da der wert unter der wurzel größer 1 ist, ist auch der ausdrück größer 1, somit wird als folgewert ein noch größerer Wert eingesetzt, wodurch eine monotone Steigung entstehen müsste.
Leider weiß ich nicht, wie ich das mathematisch korrekt ausdrücken kann; oder ob vllt ein Denkfehler darin ist.

Zu beweisen, dass 1 das Minimum ist, wie in a) gefordert geht denke ich einfach, indem man die monotone steigung beweist und dann als [mm] a_1=1 [/mm] hat, was dem Kleinsten wert der Folge entsprechen muss.
Wie ich jedoch den Grenzwert bei der rekursiven Folge berechne um auf wurzel2, also das Maximum zu kommen weiß ich nicht; habe bisher nur mal in den taschenrechner eingesetzt um zu schauen ob es stimmt.
Auch beim Zeigen der Konvergenz habe ich noch keinen Plan. Naja..muss halt die Differenz der Folgeglieder immer abnehmen.. aber wie zeige ich das?
Wenn ich Monotonie- und Grenzwertbeweis habe ist die Konvergenz ja auch schon gegessen wegen dem Monotoniekriterium.



hm..etwas unübersichtlich
also nochmal die Knackpunkte zusammengefasst:

1. Monotoniebeweis (weil n+1 als wert nicht einsetzbar bei Rekursion)
2. Grenzwertberechnung (lim (an)  n->unendlich??)



Vielen Dank schonmal für hoffentlich blad folgende Hilfen, Tipps und Bemühungen :)

Grüße
Tobi


# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rekursive Funktion: Nachweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:06 So 11.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Tobi,

[willkommenmr] !!


Die Induktionsnachweise für diese rekursiven Folgendarstellungen funktionieren wie gewohnt. Hier mal anhan der Teilungleichung [mm] $a_n [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 1$ .

Induktionsanfang: [mm] $a_1 [/mm] \ := \ 1 \ [mm] \ge [/mm] \ 1$ [ok]

Induktionsbehauptung:  [mm] $a_n [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 1$

Induktionsschritt: Zu zeigen: [mm] $a_{n+1} [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 1$
[mm] $$a_{n+1} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1+\bruch{1}{2}*\red{a_n}^2 \ } [/mm] \ [mm] \red{\ge} [/mm] \ [mm] \wurzel{1+\bruch{1}{2}*\red{1}^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{3}{2}} [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] \wurzel{1} [/mm] \ = \ 1$$

Analog kannst Du nun [mm] $a_n [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \wurzel{2}$ [/mm] sowie die Monotonie nachweisen.

Aus der Beschränktheit und der Monotonie folgt dann unmittelbar die Konvergenz der Folge [mm] $\left< \ a_n \ \right>$ [/mm] .

Wegen $a \ := \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_{n+1}$ [/mm] gilt auch:
$$a \ = \ [mm] \wurzel{1+\bruch{1}{2}*a^2 \ }$$ [/mm]
Nun hieraus den Grenzwert $a \ = \ ...$ berechnen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Rekursive Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:48 Mo 12.11.2007
Autor: SLik1

Aufgabe
obere Grenze

Vielen Dank schonmal Loddar :)

Ich habe nur nochmal eine Frage zur oberen Grenze:

Kann ich da einfach [mm] \wurzel{2} [/mm] dann einsetzen? oder muss ich dann eher sowas wie (  [mm] \wurzel{2} [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm] ) nehmen?
Weil ja [mm] \wurzel{2} [/mm] eigentlich nie erreicht wird.
Wenn ich dann [mm] \limes_{\varepsilon\rightarrow 0} [/mm] lasse steht dann im endeffekt das selbe, aber ich gehe nicht von [mm] \wurzel{2} [/mm] aus.

weil..angenommen an würde [mm] \wurzel{2} [/mm] erreichen, sodass alle Folgenglieder= [mm] \wurzel{2} [/mm] , wäre die Folge dann noch konvergent?
weil nach Cauchy |am - an| < [mm] \varepsilon [/mm]   m,n elemet [mm] N(\varepsilon) [/mm]

Grüße
Tobi

Bezug
                        
Bezug
Rekursive Funktion: andere Schranke
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Mo 12.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Tobi!


> Kann ich da einfach [mm]\wurzel{2}[/mm] dann einsetzen?

[ok] Du könntest sogar einen beliebigen größeren Wert nehmen; z.B. mit $17_$ . Denn auch dann ist die Folge beschränkt.

Wenn es Dich stört, dass der Wert [mm] $\wurzel{2}$ [/mm] nie erreicht wird, führe den Nachweis für das etwas strengere $ [mm] a_n [/mm] \ [mm] \red{<} [/mm] \ [mm] \wurzel{2} [/mm] $ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Rekursive Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mo 12.11.2007
Autor: SLik1

Das wärs dann schon^^
alles geschafft und verstanden!

^Vielen Dank! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]