| Rekkurenzgleichung lösen < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:14 Sa 01.05.2010 |   | Autor: | iMod109 | 

| Aufgabe |  | Lösen Sie folgende Rekurrenzgleichung: [mm] T(k)=T(\wurzel{k}) [/mm] + 1
 | 
 Hallo zusammen,

ich möchte oben stehende Rekurrenzgleichung lösen. Im Nomalfall würde dem ganzen mit dem Master-Theorem bei Leibe rücken. Aber in diesem Fall dies durch [mm] \wurzel{k} [/mm] nicht möglich.
 Ich möchte keine Lösung direkt haben, sondern nur einen Tipp, wie ich auf die Lösung komme.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo iMod109,

> Lösen Sie folgende Rekurrenzgleichung:
 >  [mm]T(k)=T(\wurzel{k})[/mm] + 1

Ich würde sagen, betrachte [mm]T\![/mm] für den
 ![[]](/images/popup.gif) Potenzturm [mm]k:=i^{2^j}[/mm] mit [mm]i,j\in\mathbb{N}[/mm] Dann gilt: [mm]T\left(i^{2^j}\right):=T\left(i^{2^{j-1}}\right)+1[/mm]. Allerdings fehlt hier noch die Anfangsbedingung für die Rekurrenzgleichung. Ohne die ist die Aufgabe unlösbar. 

Viele Grüße
 Karl

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:28 Sa 01.05.2010 |   | Autor: | iMod109 | 
 Du hast Recht, das habe ich vergessen T(k) ist für k [mm] \le [/mm] 2 konstant. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten.

|  |  | 

|