Reibung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Do 15.11.2007 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | Ein Körper der mAsse 50 kg befindet sich auf einer schiefe Ebene mit dem Reibungswinkel 13°. Berechne die Reibungskraft für [mm] \mu [/mm] = 0,15. ab welchen Winkel Alpha beginnt der Klotz zu rutschen. |
Hallo, kann mir einer helfen danke
|
|
|
|
Hallo!
Du bist doch nun schon ne Weile hier dabei, da weißt du doch sicher, daß du ein paar eigene Ansätze bringen sollst, oder?
Also, hier mußt du die Gewichtskraft, die doch senkrecht nach unten wirkt, zerlegen in eine Kraft, die den Hang hinabzeigt, und eine, die senkrecht auf der Ebene steht. Letztere, multipliziert mit µ ergibt die Kraft, die der Hangabtriebskraft entgegen wirkt.
Irgendwann ist die Hangabtriebskraft aber größer als die Reibungskraft, und dann rutscht es. Bei welchem Winkel passiert das?
Zusatzaufgabe: Wie ist der Winkel, wenn die Masse 100kg ist?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:48 Do 15.11.2007 | Autor: | chris18 |
Soweit habe ich alles verstanden nur ab welchen Winkel der Klotz anfängt zu rutschen das nicht.
|
|
|
|
|
Hallo!
Der Körper rutscht doch, sobald die Hangabtriebskraft kleiner als die Reibungskraft ist, du mußt die Kräfte also gleichsetzen.
Schreib hier doch mal diese Gleichung hin!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 Do 15.11.2007 | Autor: | chris18 |
sin [mm] \alpha [/mm] /cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \mu
[/mm]
weier komm ich nicht
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja, das stimmt so schonmal. Jetzt gilt [mm] \frac{\sin\alpha}{\cos\alpha}=\tan\alpha [/mm] , und dann ist das ein Fall für den Taschenrechner.
|
|
|
|