matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteReformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geschichte" - Reformation
Reformation < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reformation: Reformatische Störungen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Sa 20.01.2007
Autor: Ynm89

Hallo,
ich muss in Geschichte eine Hausarbeit über die Reformation und die Auflösung der kirchlichen Einheit machen.

Unterpunkte die ich berarbeiten muss sind:
1) Luthers Kirchenkritik
2) Reformatorische Störungen
3) Das Wirken von Ulrich Zwingli, Johann Calvin, Thomas Müntzer
4) Der Augsburger Religionsfriede 1555

Ich habe ein kleines Problem mit dem 2. Punkt. Ich weiß nicht, was da von mir verlangt wird, beziehungsweise woher ich informationen zu diesem Thema finde. Ich habe schon im Internet recherchiert, doch wenn ich "Reformatische Störungen" eingebe kommt nichts was mir weiterhelfen könnte.
Habt ihr irgendwelche Informationen bzw Links zu diesem Thema?

Ich bitte um eure Hilfe!

(diese Frage habe ich in keinem Anderen Forum gestellt)

        
Bezug
Reformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Sa 20.01.2007
Autor: Schwangerepaepstin

Hallo Ynm89,

eine reformatorische Störungen war unter anderem:

Die dogmatische Übereinstimmung mit Ulrich Zwingli auf der Natur des Eucharist im Jahre 1529 zu erreichen. Diese spaltete die Verbesserungbewegung Luthers und der Reformation auf.

Viel Glück weiterhin.

Hubert.

Bezug
                
Bezug
Reformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Di 23.01.2007
Autor: Ynm89

ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Könntest du mir das nochmal anders erkären.
Wisst ihr vielleicht einen anderen Begriff für Reformatorische Störungen, damit ich im internet vielleicht etwas finde.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Reformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mi 24.01.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

ein typische Beispiel für eine solche Störung könnte die Auseinandersetzung Luthers mit Thomas Müntzer sein. Worum geht es?

Luther übersetzt die Bibel und kritisiert die Selbstherrlichkeit der römisch-katholischen Kirche. Praktiken wie der Ablasshandel, der Bau dekadenter Kirchen- dies alles störte ihn an seinem Zugang zum Glauben. Jeder sollte durch die Schrift alleine (sola scriptura) den Weg zu Gott finden, und nur ihm alleine Rechenschaft schulden.

Soweit so gut. Durch die enge Verquickung von religiösen Argumentationen und weltlicher Herrschaft, nahmen alsbald die Bauern, die nunmehr durch die Bibelübersetzung und Luthers Flugblätter einen eigenen Zugang zur Religion hatten, zum Anlass auch gegen ihre weltlichen Herrn zu rebellieren und sich von ihnen - wie Luther es für die Religion vorgemacht hatte - zu lösen.

In den folgenden Bauernaufständen stellt sich Luther mit seiner Schrift "Wider den mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern" auf die Seite der Landesfürsten (inwiefern er das tut, bzw. die Tumulte im Vorfeld von ihm beabsichtigt waren, diskutierte ich hier mal nicht). Luther ist also für einen individuellen Zugang zu Gott, jedoch OHNE auf seiner Lehre basierend auch die weltliche Herrschaft in Frage zu stellen.

Thomas Müntzer nun aber sieht in beidem eine Einheit: Alle Strukturen - geistliche wie weltliche - sollen grundlegend überdacht und verändert werden. Er argumentiert maßgeblich damit, dass ja die weltliche Herrschaft nur ein verkümmertes Abbild der Herrschaft Gottes über alle sei. Somit sei - durch einen individuellen Zugang zum Glauben - auch die Idee/Durchführung weltlicher Herrschaft überholt. Es gibt also durchaus verschiedene Konzepte von "Reformation".

In diesem Fall ist die 'Störung' die unterschiedliche Handhabe mit dem Thema 'weltliche Herrschaft'.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass du nun etwas mehr Klarheit hast

Bezug
                                
Bezug
Reformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Mi 24.01.2007
Autor: Ynm89

danke für die Antwort...
wenn jemand doch noch mehr weiß könnt ihr mir das gerne schreiben... ihr seid echt eine große Hilfe..

Danke Danke Danke Danke und nochmals Danke

Bezug
                                        
Bezug
Reformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Sa 27.01.2007
Autor: Mary2505

Hi!

Zum zweiten Punkt habe ich leider auch nichts gefunden.

1.)
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenkritik

4.)
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Religionsfrieden

Ich hoffe du findest hier was.

Gruß
Mary


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]