Referat über ein Buch < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:23 Mi 28.06.2006 | Autor: | maritta |
Ich soll ein Referat über ein Buch mit Polaritäten halten. Bin aber schon etliche Jahre aus der Schule. Ausgesucht habe ich mir das Buch: Ein Strand für meine Träume von Sergion Bambaren. Meine Frage ist jetzt: Hält man ein Referat noch wie in der Schule mit Autorenvorstellung, Inhaltsangabe, Leseprobe und kritische Gedanken zum Buch? Oder ist hier eher die freie Widergabe eher in Form eines Vortrags gewünscht.
Wie hat sich die Aufgabenstellung von Referaten in den letzten Jahren geändert?
Herzlichen Dank im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallihallo!
Also zu deiner Frage: So weit ich weiß ist ein Referat heute mehr ein freier Vortrag (war zumindest bei mir so).
Du machst dir also ein Blatt mit Stichpunkten und erzählst etwas darüber. Dabei kannst du natürlich mit Hilfsmittel arbeiten (ist immer gut), z.B. Overhead Projektor oder Power Point Präsentation oder Clip Charts.
Wenn es geht sollte man immer eine kleine Zusammenfassung machen und das an die Zuhörer verteilen, damit jeder mitkommt und dir folgen kann.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:59 Fr 30.06.2006 | Autor: | maritta |
Halli Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die Tipps auf jedem Fall umsetzten, Maritta
|
|
|
|