Redox-Reaktion? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:27 Fr 14.07.2006 | Autor: | janaica |
Aufgabe | [mm] Ca_{3} (PO_{4})_{2} [/mm] + 3 [mm] SiO_{2} [/mm] --> 3 [mm] CaSiO_{3} [/mm] + [mm] P_{2}O_{5} [/mm] |
Hy!
Ich hatte bis jetzt eigentlich keine großen Probleme Redox-Reaktionen zu bestimmen, allerdings hatte ich bis jetzt nur sowohl Beispiele als auch Übunsaufgaben ohne Klammern.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Oxidationszahlen bei der Klammer multipliezieren muss.
Erst mal 4 und dann mal 2?
Liebe Grüße & Danke schomal!!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:34 Fr 14.07.2006 | Autor: | janaica |
Habe ich vergessen:
Ich soll natürlich prüfen, ob es sich um eine Redox-Reaktion handelt, oder nicht.
Nach meinem bisherigen Wissen würde ich sagen, dass es keine ist, weil sich die O-Zahlen nicht ändern.
Nochmal Gruß!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:44 Fr 14.07.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo janaica!
Das sehe ich genauso!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Fr 14.07.2006 | Autor: | janaica |
Ich war zu langsam!!
Dann war´s ja so, wie ich dachte!
Danke Dir für die schnelle Antwort!!!
Gruß!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Fr 14.07.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo janaica!
Betrachte hier doch das Phosphat-Kation separat: [mm] $PO_4^{3\red{-}}$ [/mm] .
Vorzeichen gemäß Zwerglein's mehr als berechtigten Fingerzeig korrigiert. Loddar
So sollte die Ermittlung der Oxidationszahl zu schaffen sein, oder?
Ansonsten bezieht sich die $4_$ lediglich auf das Sauerstoffatom und die $2_$ dann auf das gesamte Phosphat-Kation.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:44 Fr 14.07.2006 | Autor: | janaica |
Hy Loddar!
So dachte ich mir das schon.
Ist denn das, was ich in der Mitteilung geschrieben habe richtig?
Gruß!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Mo 17.07.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Loddar,
> Betrachte hier doch das Phosphat-Kation separat: [mm]PO_4^{3+}[/mm]
Schluderer! Plus und Minus "vertauscht"!
Phosphat ist natürlich: [mm] PO_4^{3\red{-}}
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Mo 17.07.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Zwerglein!
Da war ich wohl schon so in Vorfreude auf das Wochenende beseelt, dass ich alles nur noch positiv gesehen habe ...
Ui-ui-ui: das war echt ein Griff ins ... (also mein Beitrag, nicht das Wochenende!!).
Beschämte Grüße
Loddar
|
|
|
|