Redeanalyse - Aufbau < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Skizzieren Sie den Aufbau der Rede.
2. Analysieren Sie die Kommunikationssituation (Redeanlass, Redetyp, Redeabsicht) und in diesem Zusammenhang die Argumentation (argumentative und sprachliche Mittel).
3. Schreiben Sie eine erörternde Entgegnung auf die Hauptthesen der Rede. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich schreibe diese Woche im Deutsch LK eine Klausur, in der ich eine Rede analysieren muss. Allerdings gibt es immer noch ein paar (grundlegende) Dinge, die mir dabei nicht klar sind:
1. Wenn ich solch eine Aufgabenstellung bekomme, gehe ich dann als erstes wie bei einer Erörterung vor und schreibe anfangs eine Einleitung, die zum Thema der Rede hinführt, bzw. einen Schluss?
2. Muss ich eine extra Gliederung (mit A, B I./II., C etc.)schreiben?
3. Wenn ich zuerst den Aufbau beschreiben soll, heißt das, dass ich z.B. die Anzahl der Absätze erwähnen soll, angeben ob die Rede in verschiedene inhaltliche Teile gegliedert ist und diese dann mit ein, zwei Sätzen inhaltlich charakterisieren?
4. Zur Analyse der Kommunikationssituation und der Argumentation: Kann ich nicht Redeanlass, Redetyp und -absicht noch vor die Zusammenfassung des Inhalts stellen?
Und gehe ich anschließend abschnittsweise vor, greife für jeden Absatz sowohl die sprachl. als auch die argumentativen Mittel heraus oder handle ich erst z.B. die sprachlichen Mittel für die gesamte Rede ab?
Ich habe mich bisher meist an die lit. Erörterungen gehalten und bin deshalb, was Analysen angeht ziemlich unsicher und wäre über Hilfe bei meinen Fragen sehr froh!
|
|
|
|
Hi Stjarnaljos,
> 1. Skizzieren Sie den Aufbau der Rede.
Typischer Redeaufbau:
Sowohl die Meinungsrede als auch ein Sachvortrag weisen üblicherweise einen dreigeteilten Aufbau auf:
1. Einleitung
Anrede
Captatio Benevolentiae
Hinführung zum Thema
2. Hauptteil
Vorstellung der Gliederung (bei einem Sachvortrag)
Sachaspekte bzw. Argumentation
3. Schluss
Ankündigung des Schlusses
Zusammenfassung von Argumenten bzw. Schlussappell
Schlussformel
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hey du *winke*
> 2. Analysieren Sie die Kommunikationssituation
> (Redeanlass, Redetyp, Redeabsicht) und in diesem
> Zusammenhang die Argumentation (argumentative und
> sprachliche Mittel).
Weißt du, was mit Redesituation etc gemeint ist? Wenn nicht, dann frag nochmal nach
> 3. Schreiben Sie eine erörternde Entgegnung auf die
> Hauptthesen der Rede.
im Prinzip eine Stellungnahme /Erörterung - auch klar, von der Definition her, oder?!
> 3. Wenn ich zuerst den Aufbau beschreiben soll, heißt das,
> dass ich z.B. die Anzahl der Absätze erwähnen soll, angeben
> ob die Rede in verschiedene inhaltliche Teile gegliedert
> ist und diese dann mit ein, zwei Sätzen inhaltlich
> charakterisieren?
Das ist lehrerabhängig... Es ist sehr sinnvoll, die Analyse so anzugehen, aber halte in diesem Punkt am besten mit deinem Fachlehrer Rücksprache!
> 4. Zur Analyse der Kommunikationssituation und der
> Argumentation: Kann ich nicht Redeanlass, Redetyp und
> -absicht noch vor die Zusammenfassung des Inhalts stellen?
Kommt drauf an, wie du das angehst:
Als erstes musst du einen Einleitungssatz schreiben, indem du meistens schon kurz erwähnen kannst, wieso und wo die Rede gehalten wird. Dann eine grobe Zusammenfassung und dann ditailliert darauf eingehen.
> Und gehe ich anschließend abschnittsweise vor, greife für
> jeden Absatz sowohl die sprachl. als auch die
> argumentativen Mittel heraus oder handle ich erst z.B. die
> sprachlichen Mittel für die gesamte Rede ab?
Würde ich auch so machen!
Alles klar geworden? Wenn nicht, dann sag bescheid!
Sarah
|
|
|
|
|
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!
-Stjarnaljos
|
|
|
|