matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungRechnen mit Polynomringen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Rechnen mit Polynomringen
Rechnen mit Polynomringen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Polynomringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Sa 01.12.2007
Autor: Schneckal36

Aufgabe
Sei K ein Körper und K[x] der Polynomring in einer Unbestimmten x über K. Man zeige:

(i) Die Vektoren (Polynome) { [mm] (x-1)^{i} [/mm] / i [mm] \in \IN [/mm] } sind linear unabhängig.

(ii) Die Polynome { [mm] x-1)^{i}/ [/mm] i [mm] \le [/mm] m } bilden eine Basis von
       K[x] [mm] _{\le m} [/mm] = {p [mm] \in [/mm] K[x] / Grad(p) [mm] \le [/mm] m} .

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So das ist die Aufgabe... =) Und ich hab null Peilung wie ich an die AUfgabe rangehen soll. Wir haben bis jetzt immer nur Vektoren auf ihre lineare unabhängigkeit bestimmt und keine Polynomringe.

Selbst wenn ich für i bestimme Zahlen aus [mm] \IN [/mm] einsetzte bringt mir das auch nicht viel, weil dasx ja immer noch da ist. Vielleicht fällt einem etwas dazu ein, wie ich da vorhgehen könnte!
mfg



        
Bezug
Rechnen mit Polynomringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Sa 01.12.2007
Autor: blascowitz

Guten Tach.
Also was stört ist das x. Ist aber nicht schlimm.
zu Aufgabe a)
Hier sollst du zeigen das Polynome verschiedenen Grades linear Unabhängig sind. Das das ist so denn wenn du dir mal ein paar polynome hinschreibst zum Beispiel für i=1,2,3 und dann versuchst das nullpolynom als linearkombination mit reelen koeffizienten hinschreibst sieht man dass. Ich überlege gerade ob man das per induktion hinbekommt. aber nicht so im normalen sinne. Fang mal an für i = 2 und 1, diese sind linear unabhängig. Dann mach das mal für n+1 wobei du annimmst das alle polynome vom gerade kleiner als n+1 l.u sind. (Ob das so geht weiß ich nicht wäre aber ein ansatz)
Dann müsstest du das hinbekommen. Die zweite aufgabe folgt direkt aus der ersten. Die polynome bis grad(m) sind Linear unabhängig(warum??) und die Dimension stimmt auch(welche?) also bilden die Polynome eine Basis des Unterraums der Polynome mit grad [mm] \le [/mm] m
Einen schönen Tach noch  

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Polynomringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Sa 01.12.2007
Autor: Schneckal36

Hm ok, aber wie kann ich dann das Nullpolynom als linearkombination mit reellen koeffizienten schreiben?

ich setze doch dann ein, also für i=1 kommt dann raus [mm] (x-1)^{1} [/mm] also (x-1) und für i=2 kommt raus (x-1)² also (x²-2x+1) aber wie erkenne ich denn dann das die linear unabhängig sind?

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Polynomringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 01.12.2007
Autor: leduart

Hallo
[mm] a_0*1+a_1*(x-1)=0 [/mm] ergibt : für jede Wahl von [mm] a_0,a_1 \ne [/mm] 0 ergibt sich genau 1 x1 für das sich 0 ergibt! für alle anderen x dann [mm] \ne [/mm] 0 . d.h. es gibt nur [mm] a_0=a_1=0 [/mm] als Lösung, da die Gl. ja für alle x gelten muss!
du kannst auch einfach 2 verschieden x einstzen, daraus ergibt sich eindeutigt [mm] a_0 [/mm] und [mm] a_1, [/mm] aber dann gilt es weiter nicht für alle x.
wenn du k von den Vektoren addierst, kanst du k versch x einsetzen, so dass die [mm] a_i [/mm] bestimmt sind. dann gibt es aber auch x für die es nicht erfüllt ist.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]