Reaktionskinetik < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
wir haben als Klausur-Übung folgende Aufgabe erhalten:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun habe ich eine Fragen dazu und zwar:
In der dargestellten Tabelle wird von [mm] H_{3}O^{+} [/mm] Teilchen gesprochen.. Wie entstehen die denn bei dieser Reaktion? Ich habe mir nämlich folgende Reaktionsgleichung überlegt:
Zn + [mm] 2H^{+} [/mm] + 2 [mm] Cl^{-} [/mm] --> [mm] Zn^{2+} [/mm] + 2 [mm] Cl^{-} [/mm] + [mm] H_{2}
[/mm]
Es liegen doch keine [mm] H_{3}O^{+} [/mm] Teilchen vor, oder ? Geht es hier evtl doch nur um die [mm] H_{2} [/mm] Konzentration ?
Lg,
exeqter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 Mo 22.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo eXeQteR!
Die Salzsäure $HCl_$ liegt ja in wässriger Lösung vor, die hier wie folgt dissoziiert ist:
$$HCl+H_2O \ [mm] \rightarrow [/mm] \ H_3O^+ +Cl^-$$
Für Deine Aufgabe kannst Du also die Hydroniumion-Konzentration (bzw. -Menge) mit der der $h^+$-Ionen gleichsetzen. Es ist halt nur so, dass es keine freien Protonen $H^+$ in der Lösung "schwimmen", sondern sich gleich zu Hydronium $H_3O^+$ verbinden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar,
tausend Dank für deine Antwort, also wars doch nur ein Denkfehler.
Nun habe ich noch eine kleine Korrekturfrage:
Ich kann die Stoffmenge des [mm] H_{2} [/mm] berechnen über das Volumen eines idealen Gases 22,4 l/mol (nicht 24 l/mol, da es sich um den Standardzustand handelt und nicht bei Raumtemp.).
Wenn ich nun [mm] n(H_{2}) [/mm] habe dann ist ja [mm] n(H^{+})=2*n(H_{2}). [/mm] Dann teile ich die Stoffmenge durch das Volumen der Salzsäure.
Weiterhin ist die Stoffmenge der [mm] Zn^{2+}-Ionen [/mm] = [mm] 0,5*n(H^{+}) [/mm] und deren Konzentration erhalte ich, in dem ich wieder durch das Volumen der Salzsäure teile ? Da bin ich mir nicht ganz sicher...
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Lg,
exeqter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Di 23.10.2007 | Autor: | isarfox |
Hallo,
> Ich kann die Stoffmenge des [mm]H_{2}[/mm] berechnen über das
> Volumen eines idealen Gases 22,4 l/mol (nicht 24 l/mol, da
> es sich um den Standardzustand handelt und nicht bei
> Raumtemp.).
> Wenn ich nun [mm]n(H_{2})[/mm] habe dann ist ja [mm]n(H^{+})=2*n(H_{2}).[/mm]
Ja. Das ist aber nicht die Menge der $H^+$, die in der Lösung verbleiben.
> Dann teile ich die Stoffmenge durch das Volumen der
> Salzsäure.
Irgendwie nein.
Du gibst zum Zeitpunkt t=0 eine bestimmte Stoffmenge [mm] H^{+} [/mm] vor, die du aus der eingesetzten Salzsäure (Volumen und Konzentration) bekommst. Wenn du bei t>0 nun $ [mm] n(H_{2}) [/mm] $ hast, dann fehlen davon $ [mm] n(H^{+})$ ($=2\cdot{}n(H_{2})$).
[/mm]
Gruss
Thomas
|
|
|
|
|
Hi,
du hast natürlich recht, das ist nicht die Menge der [mm] H^{+} [/mm] die in der Lösung verbleiben... Ich ziehe die Konzentration der [mm] H^{+} [/mm] von 1 mol/L ab, dann erhalte ich das, was überbleibt. Entschuldigung, wenn es etwas undeutlich war.
Stimmt denn meine Vermutung mit den [mm] ZN^{2+}-Ionen [/mm] ?
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Di 23.10.2007 | Autor: | isarfox |
Hallo
> Stimmt denn meine Vermutung mit den [mm]ZN^{2+}-Ionen[/mm] ?
Klar! Wenn $n(H^+)$ sich auf die verbrauchten $H^+$ bezieht.
th
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Di 23.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hallo,
ja so habe ichs mir gedacht.
Vielen Dank für deine Antworten,
lg,
exeqter
|
|
|
|