Reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:12 Sa 13.12.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Nachmittag
Tut mir leid für die wiederholten Belästigungen...
Ich wäre froh wenn jemand einen Blick auf die Reaktionsgleichungen werfen könnte und mir ein Feedback als Mängelrüge geben könnte
Besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Die erste Gleichung stimmt nicht. Kohlenstoff kann vier Bindungen eingehen, Br nur eine, bzw Br kann nur ein Elektron aufnehmen. Ergo ergibt sich als Produkt [mm] CBr_4. [/mm] Damit kannst du die Zahlen neu ausgleichen.
b ist korrekt, Kalium wird 1-fach positiv, Cabornat ist ein 2-fach negativ Ion
auch c stimmt nicht, denn Cr ist VI-wertig, kann demnach 2 Elektronen aufnehmen ODER 6 abgeben. Da Sauerstoff elektronegativer ist und sowieso eigentlich IMMER Elektronen aufnimmt, ist Sauerstoff 2-fach negativ. Außerdem habe ich gefunden, das Chromoxid die Formel [mm] CrO_3 [/mm] hat, das ergibt auch Sinn, denn hier ist Cr sechsfach positiv: [mm] Cr^{+6}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Sa 13.12.2008 | Autor: | Dinker |
Besten Dank...
Beim letzten hab ich noch Schwierigkeiten:
Ich hab
2Cr + 3 [mm] O_{2} \Rightarrow [/mm] 2 Cr [mm] O_{3}
[/mm]
Hast du nun beim Produkt gekürzt weil es eine Verhältnisformel (Ionenverbindung) ist? Cr [mm] O_{3}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Sa 13.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Ich hab
> 2Cr + 3 [mm]O_{2} \Rightarrow[/mm] 2 Cr [mm]O_{3}[/mm]
> Hast du nun beim Produkt gekürzt weil es eine
> Verhältnisformel (Ionenverbindung) ist? Cr [mm]O_{3}[/mm]
Was meinst Du hier mit gekürzt? Wegen der Summenformel von Chrom(VI)-oxid [mm] $\text{CrO}_3$ [/mm] ?
Diese ergibt sich aus der gegebenen Wertigkeit des Chroms mit +6 und der (bekannten) Wertigkeit des Sauerstoffs mit -2.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:49 Sa 13.12.2008 | Autor: | Dinker |
Wieso fehlt bei dir das 2 vorne dran beim Produkt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Sa 13.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Wieso fehlt da was bei mir? Ich habe Deine Gleichung doch für gut und richtig befunden.
Zu der eigentlichen Summenformel des Chrom(VI)-oxid gehört nicht die 2 vor dem [mm] $\text{CrO}_3$ [/mm] . Dieseer Koeffizient ergibt sich hier lediglich aus der Reaktionsgleichung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Sa 13.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Adamantin!
> b ist korrekt, Kalium wird 2-fach positiv,
*räusper* Da Kalium in der 1. Hauptgruppe steht, ist jedes Kaliumion für sich natürlich jeweils einwertig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Sa 13.12.2008 | Autor: | Adamantin |
Passiert, habe es mir Calcium verwechselt, sorry
Habs korrigiert
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Sa 13.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Diese Aufgabe stimmt nicht ganz. Die Ladung des Carobonations gehört auf die linke Seite. Zudem fehlen (auch zum Ladungsausgleich) die beiden Elektronen, welche die beiden Kaliumatome abgeben:
$$2 \ [mm] \text{K} [/mm] \ + \ [mm] \text{CO}_3^{\red{2-}} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \text{K}_2\text{CO}_3 [/mm] \ + \ [mm] \red{2 \ \text{e}^-}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|