Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Schönen guten morgen,
mein Bruder hat mich gefragt, ob ich ihm bei einer Reaktionsgleichung helfen kann...nur leider weiß ich das selbst nicht :-(
[mm] Ce^{4+} [/mm] + [mm] H_{2}O_{2}
[/mm]
vll kann uns ja jemand dabei helfen
Lg,
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:15 So 24.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Mach dir zuerst mal klar, was für eine Verbindung am ende entsteht, hier entsteht Wasserstoff und Ceroxid Wasserstoff hat die Kennung H, Ceroxid [mm] CeO_{2} [/mm] (Ich vermute mal, dass das entsteht, es kann ja nur Wasserstoff, Cer und Sauerstoff reagieren)
Also wird:
[mm] \green{A}Ce^{4}+\green{B}H_{2}O_{2}\mapsto\green{C}H+\green{D}CeO_{2}
[/mm]
Betrachte dazu mal die Ceratome:
Links gibt es 4a davon, rechts 2D, also hast du 4A=2D also 2A=D
Für den Sauerstoff hast du links 2B und rechts 2D, also B=D
Für den Wasserstoff gilt: 2B=C
Also hast du folgendes (unterbestimmtes) GLS
[mm] \vmat{2A+0B+0C-D=0\\0A+B+0C-D=0\\0A+2B-C+0D=0}
[/mm]
Jetzt setze mal D als Parameter t fest (Du kannst auch jeden anderen nehmen, aber da es unterbestimmt ist, musst du das mit einem Parameter lösen), also D=t
Somit:
[mm] \vmat{2A+0B+0C=t\\0A+B+0C=t\\0A+2B-C=0}
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] D=t, [mm] A=\bruch{t}{2}, [/mm] B=t und 2*t-C=0,also [mm] C=\bruch{t}{2}
[/mm]
Jetzt bestimme mal das kleinstmögliche T, für das all diese Zahlen ganzzahlig sind, da ja nur ganzzahlige Anteile der Atome reagieren;
also das (kleinste) t, für das [mm] \bruch{t}{2} [/mm] ganzzahlig wird, also t=2
Somit: A=1, B=2 C=1, D=1
Damit kannst du dann die Reaktionsgleichung erstellen.
Marius
|
|
|
|
|
Hi,
cool danke - so verstehen wir das gut!
Aber eine Rückfrage habe ich noch: du hast da jetzt Ce als Atome aufgeschrieben, aber das sollen [mm] Ce_{4+} [/mm] - Kationen sein .
Ist das das selbe??
LG und danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Hi, Informacao,
> mein Bruder hat mich gefragt, ob ich ihm bei einer
> Reaktionsgleichung helfen kann...nur leider weiß ich das
> selbst nicht :-(
> [mm]Ce^{4+}[/mm] + [mm]H_{2}O_{2}[/mm]
Es handelt sich dabei um eine Redoxreaktion!
Sollst Du auch die Teilgleichungen (Ox und Red) angeben oder genügt die Gesamtgleichung?
Die Reaktion als solche ist deshalb etwas "knifflig", weil Wasserstoffperoxid (welches normaler Weise oxidierend wirkt) hier selbst oxidiert wird: [mm] Ce^{4+} [/mm] ist das stärkere Oxidationsmittel!
Gesamtgleichung:
2 [mm] Ce^{4+} [/mm] + [mm] H_{2}O_{2} \to [/mm] 2 [mm] Ce^{3+} [/mm] + [mm] O_{2} [/mm] + 2 [mm] H^{+}
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Oh, danke zwerglein...
ja, denke, dass ich die Reaktionsgleichung für Ox. und Red. auch hinschreiben muss...wie mach ich das denn dann??
Lg
|
|
|
|
|
Hi, Informacao,
> ja, denke, dass ich die Reaktionsgleichung für Ox. und
> Red. auch hinschreiben muss...wie mach ich das denn dann??
So:
Ox: [mm] H_{2}O_{2} \quad \to \quad O_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+}
[/mm]
Red: 2 [mm] Ce^{4+} [/mm] + 2 [mm] e^{-} \to [/mm] 2 [mm] Ce^{3+}
[/mm]
(ich hab' die Reduktion bereits *2 genommen!)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 So 24.08.2008 | Autor: | Informacao |
hi,
sehr cool! ich habe es sogar verstanden freue mich total ;)
lg
|
|
|
|