Reaktionsgeschwindigkeit < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Brom oxidier Ameisensäure. Anfangs ist die Konzentration von Brom 0,01mol/L. Nach 30 Sekunden beträgt sie 0,004mol/L, nach 50 sekunden 0,001mol/L. Berechnen Sie die Durchschnittgeschwindigkeit der Reaktion bezogen auf a) [mm] Br_{2}(aq) [/mm] und b) [mm] H^{+}(aq)
[/mm]
[mm] HCOOH(aq)+Br_{2}(aq) [/mm] --> [mm] CO_{2} [/mm] + [mm] 2H^{+}(aq)+ 2Br^{-}(aq) [/mm] |
Hi,
also für [mm] Br_{2} [/mm] ist das ja relativ einfach. Das ist kein Problem. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie es sich mit den [mm] H^{+} [/mm] Ionen verhält. Eigtl. entstehen doch für 2 Bromteilchen auch zwei [mm] H^{+} [/mm] Teilchen, das heißt die Konzentration der beiden ist doch gleich, oder irre ich mich?
Lg,
exeqter
|
|
|
|
Hi, eXeQteR,
> Brom oxidier Ameisensäure. Anfangs ist die Konzentration
> von Brom 0,01mol/L. Nach 30 Sekunden beträgt sie
> 0,004mol/L, nach 50 sekunden 0,001mol/L. Berechnen Sie die
> Durchschnittgeschwindigkeit der Reaktion bezogen auf a)
> [mm]Br_{2}(aq)[/mm] und b) [mm]H^{+}(aq)[/mm]
>
> [mm]HCOOH(aq)+Br_{2}(aq)[/mm] --> [mm]CO_{2}[/mm] + [mm]2H^{+}(aq)+ 2Br^{-}(aq)[/mm]
>
> Hi,
>
> also für [mm]Br_{2}[/mm] ist das ja relativ einfach. Das ist kein
> Problem. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie es
> sich mit den [mm]H^{+}[/mm] Ionen verhält. Eigtl. entstehen doch für
> 2 Bromteilchen auch zwei [mm]H^{+}[/mm] Teilchen, das heißt die
> Konzentration der beiden ist doch gleich, oder irre ich
> mich?
Wenn Du mit "Brom-Teilchen" die Bromid-Ionen meinst, dann ist das richtig!
Aber: Bezogen auf Brom [mm] (Br_{2}) [/mm] ist die Reaktionsgeschwindigkeit die Konzentrationsabnahme pro Zeiteinheit,
in Bezug auf [mm] H^{+} [/mm] ist es die Konzentrationszunahme.
Außerdem entstehen pro Brom-Molekül ZWEI [mm] H^{+}-Ionen!
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
hi,
vielen Dank für deine Mitteilung, wie gehe ich dann vor ? Ich muss doch bestimmt die Konzentration der [mm] H^{+}-Ionen [/mm] berechnen, oder?
Da fehlt mir leider gerade der Ansatz, oder ist es viel einfacher ?
Ich habe eine Vermutung und zwar: Wenn die Bromkonzentration um einen bestimmten Teil abnimmt, dann nimmt die [mm] H^{+}-Konzentration [/mm] in der gleichen Zeit um das doppelte der Abnahme zu, weil für für jedes [mm] Br_{2} [/mm] Teilchen 2 [mm] H^{+}-Ionen [/mm] entstehen... Richtig ?
Lg,
exeqter
|
|
|
|
|
Hi, eXeQteR,
> vielen Dank für deine Mitteilung, wie gehe ich dann vor ?
> Ich muss doch bestimmt die Konzentration der [mm]H^{+}-Ionen[/mm]
> berechnen, oder?
> Da fehlt mir leider gerade der Ansatz, oder ist es viel
> einfacher ?
Es entstehen doppelt so viele [mm] H^{+}-Ionen [/mm] wie umkehrt Brommoleküle "verschwinden". Daher ist die Konzentrationszunahme von [mm] H^{+} [/mm] doppelt so groß wie die Konz.abnahme von [mm] Br_{2}
[/mm]
> Ich habe eine Vermutung und zwar: Wenn die
> Bromkonzentration um einen bestimmten Teil abnimmt, dann
> nimmt die [mm]H^{+}-Konzentration[/mm] in der gleichen Zeit um das
> doppelte der Abnahme zu, weil für für jedes [mm]Br_{2}[/mm] Teilchen
> 2 [mm]H^{+}-Ionen[/mm] entstehen... Richtig ?
Genau!
Und: v = [mm] \bruch{\Delta c(H^{+})}{\Delta t}
[/mm]
Nun frag' ich mich nur, warum für die Durchschnittsgeschwindigkeit auch noch ein Wert bei 30 s gegeben ist. Der bei 50 s hätte gereicht!
Oder sollst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit nach 30s und auch diejenige nach 50s berechnen?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 So 07.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi Zwerglein,
ja, davon gehe ich aus. Ich gebe zwei Durchschnittgeschwindigkeiten an. Zusätzlich schreibe ich aber noch die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit auf.
Sicher ist sicher.
Dir noch einen schönen Sonntag.
lg,
exeqter
|
|
|
|