matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisRe: Parabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Re: Parabeln
Re: Parabeln < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Re: Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 22.08.2004
Autor: nixchecker

Hi,
ich bin neu auf dem gymnasium(von der realschule, also haltet mich bitte nciht für vollkommen verblödet...)
wir haben jetzt auch parabeln und so...
unsere hausaufgabe war, zu der parabel , die wir im unterricht hatten, weitere punkte auszurechnen, was ja theoretisch gar nicht so schwer sein dürft weil ich ja eigentlich nur andere zahlen einsetzten müsste, ich bekomme aber immer vollkommen unmögliche ergebnisse raus...
die gleichung ist: 4/3(x-3)²+12
ich muss die hausaufgabe bis morgen haben... also bitte helft mir!!!!!!
Esther

        
Bezug
Re: Parabeln: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:51 So 22.08.2004
Autor: Fermat2k4

Hi,

also ich bekomm auch ziemlich merkwürdige Werte heraus. Prinzipiell geht es doch nur darum(wenn ichs richtig verstanden habe), Punkte zu finden, die auf dem Graphen der Funktion liegen. Also einfach einen beliebigen x-Wert einsetzen und den dazugehörigen Funktionswert bestimmen! Beispielsweise habe ich für f(0)= [mm] \bruch{4}{39} [/mm] (besser als Bruch stehen lassen) herausbekommen. Sollte allerdings stimmen !
Ansonsten ist es wirklich nur stumpfes anwenden des Kochrezeptes ! Es könnte aber auch sein, dass du die Funktionsvorschrift auch flasch abgeschrieben hast ! Naja, wie dem auch sei.....

Viel Spass noch !

Alexander


Bezug
                
Bezug
Re: Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mo 23.08.2004
Autor: nixchecker

Hi,
danke schön!
Ich habs jetzt gelöst!

Ciao
Nixchecker

Bezug
        
Bezug
Re: Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo Esther,

[willkommenmr]

>  ich bin neu auf dem gymnasium(von der realschule, also
> haltet mich bitte nciht für vollkommen verblödet...)
>  wir haben jetzt auch parabeln und so...
>  unsere hausaufgabe war, zu der parabel , die wir im
> unterricht hatten, weitere punkte auszurechnen, was ja
> theoretisch gar nicht so schwer sein dürft weil ich ja
> eigentlich nur andere zahlen einsetzten müsste, ich bekomme
> aber immer vollkommen unmögliche ergebnisse raus...
>  die gleichung ist: 4/3(x-3)²+12

[mm] $y=\bruch{4}{3}*(x-3)^2+12$ [/mm]

Es stimmt, dass einfach nur Werte für x einzusetzen sind.

Damit aber "schöne" Werte herauskommen, kannst du dir ja mal die Funktionsvorschrift ansehen und dir überlegen, für welche Werte für [mm] (x-3)^2 [/mm] sich gerade die 3 im Nenner des Vorfaktors wegkürzt.
Das ist doch dann der Fall, wenn (x-3)² durch 3 teilbar ist; das ist wiederum genau dann der Fall, wenn "x-3" durch 3 teilbar ist, was genau dann der Fall ist, wenn x selbst durch 3 teilbar ist.

Also müßte für x-Werte, die durch 3 teilbar sind, auch nur ganze Zahlen für y herauskommen:

$x=0$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(0-3)^2+12=\bruch{4}{3}*9+12=12+12=24$ [/mm]
$x=3$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(3-3)^2+12=12$ [/mm]
$x=6$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(6-3)^2+12=\bruch{4}{3}*9+12=12+12=24$ [/mm]
etc.

Falls das unklar geblieben sein sollte, frage einfach nach! :-)

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]