matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRationalität zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Rationalität zeigen
Rationalität zeigen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rationalität zeigen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Do 16.11.2006
Autor: MarinaW

Aufgabe
Der g-al-Bruch [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{a_{n}}{g^{n}} [/mm] , sei periodisch, d.h es gibt ein [mm] \mu [/mm] und ein [mm] \lambda \ge [/mm] 1 mit [mm] a_{n+\lambda} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] für alle n [mm] \ge \mu. [/mm] Zeigen Sie: [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{a_{n}}{g^{n}} [/mm] ist rational

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe von der ich garnichts verstehe. Ich habe mir die Definitionen mehrmals durchgelsen, aber nichts davon sagt mir wie ich das hier machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Danke schön schon mal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Do 16.11.2006
Autor: MarinaW

kann mir noch jemand helfen oder ist die sooo schwer? ich versuch mich nun wieder länger an der aufgabe.bitte bitte

Bezug
                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Do 16.11.2006
Autor: Leopold_Gast

Alle Potenzen von [mm]g[/mm], deren Exponenten sich um gerade die Periodenlänge unterscheiden, zusammenfassen, den gemeinsamen Koeffizienten vor die Summe ziehen und die erste vorkommende Potenz von [mm]\frac{1}{g}[/mm] ausklammern. Geometrische Reihe!

Bezug
                        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Do 16.11.2006
Autor: MarinaW

das versteh ich nicht wirklich. wie soll ich das machen? und damit zeige ich das die reihe rational ist?

Bezug
                                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:31 Fr 17.11.2006
Autor: angela.h.b.


> das versteh ich nicht wirklich. wie soll ich das machen?

So, wie Leopold_Gast es Dir gesagt hat:
Zerlege die Summe.
Für [mm] n<\mu [/mm] hast Du den nichtperiodischen Teil. Das ist eine endliche Summe rationaler Zahlen.
Für [mm] n\ge \mu [/mm] hast Du es mit dem periodischen Teil zu tun.
Den kannst Du Dir jetzt wieder aufteilen, denn im "Rhythmus" von [mm] \lambda [/mm] wiederholen sich die Koeffizienten. Du erhältst hier [mm] \lambda [/mm] Summen, die Du wie von Leopold_Gast beschrieben dann per geometrische Reihe unter Kontrolle bekommst.

Führe also zunächst die Aufspaltung durch.

Ich finde es immer hilfreich, sich zunächst ein konkretes Beipiel zu nehmen.
Mach das ganze doch mal für

12,3456987987987987987987987987987...


> und damit zeige ich das die reihe rational ist?

Wenn Du alles machst wie beschrieben, hast Du [mm] \lambda [/mm] +1 rationale Summanden.

Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Fr 17.11.2006
Autor: MarinaW

ich habs versucht, aba ichs chaff nicht mal den ansatz.kannst du mir nicht mal die ersten ein zwei schritte hier aufschreiben,damit ich den rest alleine versuchen kann.wäre lieb

Bezug
                                                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Fr 17.11.2006
Autor: angela.h.b.


> ich habs versucht, aba ichs chaff nicht mal den
> ansatz.

Mich würde interessieren, was Du getan hast.
Den ersten Schritt kann man eigentlich kaum verkehrt machen.


kannst du mir nicht mal die ersten ein zwei schritte

> hier aufschreiben,damit ich den rest alleine versuchen
> kann.wäre lieb

Ich mach Dir's am Beispiel vor:

0,3456987987987987987987987987987...

[mm] =\bruch{3}{10^1}+\bruch{4}{10^2}+\bruch{5}{10^3}+\bruch{6}{10^4}+\bruch{9}{10^5}+\bruch{8}{10^6}+\bruch{7}{10^7}+\bruch{9}{10^8}+\bruch{8}{10^9}+\bruch{7}{10^{10}}+... [/mm]

[mm] =(\bruch{3}{10^1}+\bruch{4}{10^2}+\bruch{5}{10^3}+\bruch{6}{10^4})+(\bruch{9}{10^5}+\bruch{8}{10^6}+\bruch{7}{10^7}+\bruch{9}{10^8}+\bruch{8}{10^9}+\bruch{7}{10^{10}}+... [/mm]
)

[mm] =(\bruch{3}{10^1}+\bruch{4}{10^2}+\bruch{5}{10^3}+\bruch{6}{10^4})+(\bruch{9}{10^5}+\bruch{9}{10^8}+\bruch{9}{10^{11}}+...)+(\bruch{8}{10^6}+\bruch{8}{10^9}+\bruch{8}{10^{12}}+...)+(\bruch{7}{10^7}+\bruch{7}{10^{10}}+\bruch{7}{10^{13}}+...) [/mm]

[mm] =(\bruch{3}{10^1}+\bruch{4}{10^2}+\bruch{5}{10^3}+\bruch{6}{10^4})+\bruch{9}{10^5}\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{10^3})^i +\bruch{8}{10^6}\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{10^3})^i +\bruch{7}{10^7}\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{10^3})^i [/mm]

Die erste Klammer ist offensichtlich rational, die Summen bekommst Du mit der geometrischen Reihe.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Fr 17.11.2006
Autor: MarinaW

hey danke. das was du gemacht hast verstehe ich auch. aber ich hab mehr als ein problem das auf die allgemine form zu bringen und dann noch umzuformen. bitte zeig mir doch die ersten beide schritte, das würde mir doch schon sehr helfen.

Bezug
                                                                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Fr 17.11.2006
Autor: angela.h.b.


> hey danke. das was du gemacht hast verstehe ich auch. aber
> ich hab mehr als ein problem das auf die allgemine form zu
> bringen und dann noch umzuformen.

Es geht haargenauso! Es kommt darauf an, daß Du überhaupt erstmal beginnst.
Was sind die [mm] a_i [/mm] im Beispiel? Was ist g in meinem Beispiel?

bitte zeig mir doch die

> ersten beide schritte, das würde mir doch schon sehr
> helfen.  

Ich helfe Dir gerne auf die Sprünge - aber machen mußt Du allein.

Schreib Dir doch erstmal die Summe ohne Summenzeichen auf.

Du hast die Information

"d.h es gibt ein $ [mm] \mu [/mm] $ und ein $ [mm] \lambda \ge [/mm] $ 1 mit $ [mm] a_{n+\lambda} [/mm] $ = $ [mm] a_{n} [/mm] $ für alle n $ [mm] \ge \mu. [/mm] $"

Das bedeutet, daß sich ab dem [mm] \mu [/mm] -ten Folgenglied die Koeffizienten mit der Periode [mm] \lambda [/mm] wiederholen.
In dem von mir gerechneten Beispiel war [mm] \mu [/mm] =5 und [mm] \lambda [/mm] =3.

Wenn Du noch nicht durchblickst, mach Dir selbst einen periodischen Bruch und forme ihn entsprechend um.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:36 So 19.11.2006
Autor: MarinaW

hey, hatte leider kein internet am we. also danke für deine tipps aber ich komm da einfach nicht weiter. kannst du mir nicht bitte die ersten beidens chritte heir hinschreiben damit ich damit weitermachen kann. muss das morgen abgeben und so langsam wird es eng

Bezug
                                                                                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:48 Mo 20.11.2006
Autor: angela.h.b.


> hey, hatte leider kein internet am we. also danke für deine
> tipps aber ich komm da einfach nicht weiter. kannst du mir
> nicht bitte die ersten beidens chritte heir hinschreiben
> damit ich damit weitermachen kann.


Hallo,

das mit den "ersten beiden Schritten" habe ich jetzt oft genug gelesen.
Leider sehe ich noch immer keinerlei Engagement von Deiner Seite, um die Aufgabe zur Lösung zu bringen.
Warum schreibst DU nicht den ersten Schritt auf? Er ist wahrlich mundgerecht vorbereitet...
Und wenn Du das nicht kannst: wo ist DEIN Beispiel mit einem selbstausgedachten periodischen Bruch?
Auch die zuvor gestellte Frage "Was sind die $ [mm] a_i [/mm] $ im Beispiel? Was ist g in meinem Beispiel?" harrt noch der Beantwortung.

> muss das morgen abgeben und so langsam wird es eng

Das ist wirklich DEIN Problem, und nicht das, was MICH bei der Mitarbeit hier interessiert.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                        
Bezug
Rationalität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mi 22.11.2006
Autor: JanisBen

Hallo, ich hab mich auch mal an der Aufgabe versucht! Ich habe hier das mal Versucht im allgemeinen aufzuschreiben - hoffe das ist auch richtig eingegeben - Das ist doch soweit richtig, oder?

[mm] (\summe_{n=0}^{\mu -1}) (\bruch{a_{n}}{g^n}) [/mm] + [mm] (\bruch{a_{\mu}}{g^\mu}) (\summe_{i=0}^{\infty}) (\bruch{1}{g^{lamda}})^i [/mm] + [mm] (\bruch{a_{\mu+1}}{g^\mu+1}) [/mm] * [mm] (\summe_{i=0}^{\infty}) (\bruch{1}{g^{lamda}})^i [/mm] + ...

Nun hab ich allerdings das problem, wie sieht man das dies rational ist, sich also als bruch darsztellen läst?


Ich habs noch weiter zusammengefasst wenn das vielleicht weiter hilft:

[mm] (\summe_{n=0}^{\mu -1}) (\bruch{a_{n}}{g^n}) [/mm] + [mm] (\summe_{m=0}^{\lamda})((\bruch{a_{\mu+m}}{g^\mu+m})*(\summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{1}{g^{lamda}})^i [/mm] )

Bezug
                                                                                                
Bezug
Rationalität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:26 Do 23.11.2006
Autor: Leopold_Gast

Kleinere Schreibfehler, sonst richtig. Und so muß es heißen:

[mm]\sum_{n=1}^{\mu - 1}~\frac{a_n}{g^n} \ + \ \left( \sum_{m=0}^{\lambda - 1}~\frac{a_{\mu + m}}{g^{\mu + m}} \right) \ \cdot \ \left( \sum_{i=0}^{\infty}~\left( \frac{1}{g^{\lambda}} \right)^i \right)[/mm]

Und jetzt braucht man nur noch die Summenformel für die geometrische Reihe:

[mm]\sum_{i=0}^{\infty}~x^i = \frac{1}{1 - x}[/mm] für [mm]|x| < 1[/mm]

Und: [mm]\mathbb{Q}[/mm] ist ein Körper, also bezüglich der rationalen Operationen abgeschlossen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]