Rangberechung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:21 Sa 14.01.2006 | Autor: | oeli1985 |
Aufgabe | Für a,b,c,d [mm] \in \IC [/mm] bestimme man den Rang der Matrix
[mm] \pmat{ a & b & c \\ c & a & b \\ b & c & a }
[/mm]
[Tipp: Ist eine der Zahlen a,b,c ungleich Null, so begründe man, warum ohne Beschränkung der Allgemeinheit a ungleich Null angenommen werden darf.] |
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner letzten LA Übung für dieses Semester und bin bisher ganz gut zurecht gekommen. Brauche aber trotzdem noch ein paar Punkte für meine Zulassung. Also wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ich kann mit dieser Aufgabe bisher nicht wirklich viel anfangen.
Ist a = (a,0) , b = (b,0) , c = (c,0) , d = (d,0)
Muss ich dann einfach mit a , b , c , d [mm] \in \IR [/mm] multiplizieren, und die Zeilen miteinander verrechnen, so dass ich wieder eine "neue" Matrix in Zeilenstufenform bekomme?
Mit dem Tipp kann ich gar nix machen.
Helft mir. Gruß, Patrick
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:02 So 15.01.2006 | Autor: | Lavanya |
Hallo Oeli,
Also ich sitze auch an dieser Aufgabe.... Ich kann dir nicht direkt sagen , was du machen musst, aber ich ich kann dir sagen was ich mir dabei gedacht habe....
Als erstes habe ich mir das mit einem Zahlenbeispiel angeguckt... solltest du vielleicht auch ausprobieren.....
Sebastian hat uns in der Vorlesung gezeigt wie man den Rang eine Matrix bestimmen kann, du musst versuchen , so viele Zeilen wie möglich mit Nullen zu füllen....
An meinem Zahlenbeispiel geht das nicht, und somit habe ich auch den Rang =3 .... für diese Aufgabe raus....
Das selbe musst du jetzt mit a,b,c [mm] \in \IR [/mm] machen......
ich kann dir aber nicht sagen ob das richtig ist...
hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann...
MFG
Lavanya
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 So 15.01.2006 | Autor: | oeli1985 |
Hey Lavanya,
deine Idee ist denke ich richtig. Will auch so vorgehen, also die Matrix auf Zeilenstufenform bringen mittels Gaußverfahren. Aber die Tatsache, dass es sich um komplexe Unbekannte handelt macht mir Probleme.
Dabei bräuchte ich Hilfestellung.
Also?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Di 17.01.2006 | Autor: | matux |
Hallo Patrick!
Wir bedauern, dass Deine Frage nicht in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.
Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.
Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg!
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|