Randomwalk im Kreis < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
HAT SICH ERLEDIGT, WAR NEN TIPPFEHLER MEINERSEITS
ich habe folgendes Problem:
eine Maus bewegt sich in einem Gang mit 5 Stationen A, B, C, D, E mit p=0,4 Wahrscheinlichkeit im Uhrzeigersinn, mit q=0,6 Wahrscheinlichkeit gegen den Uhrzeigersinn, die Stationen liegen im Kreis, d.h. nach Station E kommt gegen den Uhrzeigersinn wieder A.
Nach Meinung der Lösungsbuchautoren konvergiert die Aufteilswahrscheinlichkeit an den Stationen gegen eine Gleichverteilung. Meine Übergangsmatrix konvergiert jedoch gegen die Spaltenvektoren [mm] $a_\infty\approx[19\%,22\%,26\%,16\%,17\%]$.
[/mm]
Kann mir jemand helfen diesen "Streit zu schlichten"?
Vielen Dank im Voraus,
Lorenz
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:46 Mo 07.11.2011 | Autor: | cycore |
Hallo Riesenradfahrrad,
das wird erst sicher zu beantworten sein, wenn du uns hier deine Übergangsmatrix und was du damit machst mitteilst. Meine ansonsten ernüchternde Antwort: Ich vermute die Lösungsbuchautoren haben recht. Nicht etwa weil es sich um Lösungsbchautoren handelt, sondern weil es ein - nennen wir es Symmetrisches - Problem ist und intuitiv scheint mir doch eine Gleichverteilung naheliegender als deine Lösung.
Gruß cycore
|
|
|
|