matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraRäume von Endomorphismen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Räume von Endomorphismen
Räume von Endomorphismen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Räume von Endomorphismen: Aufgabenlösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Mo 17.04.2006
Autor: Rugby-Rulez

Aufgabe
Sei U [mm] \subset [/mm] V ein Unterraum eines n-dimensionalen K-Vektorraums V.                 Beweisen sie, dass  { f [mm] \in [/mm] End [mm] k^{} [/mm] (V) | f(U)  [mm] \subset [/mm] U } ein Unterraum von End [mm] k^{} [/mm] (V) der Dimension dim(u)² - n*dim(u)+n² ist. Wählen sie dazu eine Basis von U, ergänzen sie zu einer BAsis B von V und benutzen Sie den Isomorphismus [mm] MB^{},B^{} [/mm] : end [mm] k^{} [/mm] (V) [mm] \to [/mm] Mn [mm] \times [/mm] n(k)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Tag alle zusammen,

ICh habe ein riesen Problem mit dieser Aufgabe. Ich habe nicht die leiseste Spur einer Ahnung, wie ich die Aufgabe lösen sollte. Ein zusätzliches Problem ist, dass ich ziemlich krank bin und seit über einer Woche das Bett hüten muss, und so die letzten paar Vorlesungen versäumt habe. LEider habe ich nicht mehr viel Zeit die Lösung aufzuschreiben und hab mich jetzt deshalb zum ersten MAl in diesem Forum eine Frage gestellt. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

MfG

Rugby-Rulez

        
Bezug
Räume von Endomorphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Mo 17.04.2006
Autor: DaMenge

Hallo und [willkommenmr],

die ganze Aufgabe beruht auf dem Verständnis von Basen (und Basisergänzungssatz) und der Darstellung von Abbildungen als Matrizen.

Ich empfehle die mal in dein Buch zu schauen oder bei Wiki oder []DIESEN Artikel.

Also, zur Aufgabe:
wenn du eine Basis wie in der Aufgabe gegeben wählst, dann sind die ersten u Vektoren der Basis die erzeugenden von U und die restlichen (n-u) die Vektoren, die dann noch ganz V weiter aufspannen.

Was bedeutet jezt für die darstellende Matrix, dass f(U) in U liegen soll?

Hinweis : die bilder der Spaltenvektoren sind die Bilder der Basisvektoren.

Also : in den ersten u Spalten dürfen nur Einträge (aber beliebige) in der oberen u Zeilen stehen - denn die unteren (n-u) Zeilen sind ja die Koeffizienten für die restlichen Basisvektoren - diese müssen also schon 0 sein.
die restliche nx(n-u) Matrix darf dann auch noch beliebig gewählt werden.

D.H man hat zum Schluss [mm] $u^2+n*(n-u)=u^2+n^2-n*u$ [/mm] viele frei wählbare Einträge - wobei ja u=dim(U) war...

du musst dich also wirklich noch mit diesen Themen beschäftigen - sie sind essentiell und du wirst nicht darum herum kommen - also lieber jetzt als nie.

versuchst du es mal ?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]