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Rätsel meines Lehrers: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:36 Fr 10.11.2006
Autor: dr.insane

Die Aufgabenstellung würde mündlich übermittelt und somit gibt es keine exakte Formulierung. Die Aufgabenstellung lautet aber folgendermaßen: Es gibt drei Multiplikatoren: 4,20 ; 3,40 ; 1,75 und den Wert 10.000. Nun soll die 10.000 so aufgeteilt werden das egal mit welchen Multiplikator gerechnet wird  das Ergebnis [mm] \ge [/mm] 10.000 herauskommt.
Da dieses Rätsel nichts mit dem Stoff zu tun hat den wir gerade behandeln(Vektoren) habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Falls sich jemand meinem Problem annimmt danke ich schon im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Rätsel meines Lehrers: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Fr 10.11.2006
Autor: informix

Hallo dr.insane und [willkommenmr],

> Die Aufgabenstellung würde mündlich übermittelt und somit
> gibt es keine exakte Formulierung. Die Aufgabenstellung
> lautet aber folgendermaßen: Es gibt drei Multiplikatoren:
> 4,20 ; 3,40 ; 1,75 und den Wert 10.000. Nun soll die 10.000
> so aufgeteilt werden das egal mit welchen Multiplikator
> gerechnet wird  das Ergebnis [mm]\ge[/mm] 10.000 herauskommt.
>  Da dieses Rätsel nichts mit dem Stoff zu tun hat den wir
> gerade behandeln(Vektoren) habe ich keine Ahnung wie das
> funktionieren soll.
>  Falls sich jemand meines Problems annimmt danke ich schon
> im Voraus.
>  

Wie wär's damit, dass du zunächst mal versuchst, Gleichungen mit drei Zahlen a,b,c zu finden mit:
a+b+c=10000
4,2*a+3,4*b+1,75*c=10000
1,75*a+4,2*b+3,4*c=10000

Du wirst wohl ein wenig "herumspielen" müssen mit den Gleichungen, falls es so gedacht sein sollte.
Ich denke, diese LGS isT lösbar.
Sollen die Zahlen a,b,c aus [mm] \IN [/mm] oder aus [mm] \IR [/mm] sein ?

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Rätsel meines Lehrers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Sa 11.11.2006
Autor: dr.insane

Vielen Dank erstmal, dass sie mir eine Hilfestellung gegeben haben!!! Die Zahlen sollen aus [mm] \IN [/mm] sein. Wenn ich das mit den Gleichungen ausrechne komm ich ja genau auf den Wert 10.000. Es soll aber ein Ergebnis rauskommen bei dem bei zumindest einem Multiplikator ein Wert größer als 10.000 rauskommt. Ich dachte da, dass es möglicherweise mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung möglich sein könnte!? Aber ich hab eben ehrlich gesagt keine Ahnung und mir lässt dieses Beispiel aber keine Ruhe.
mfg dr. insane

Bezug
                        
Bezug
Rätsel meines Lehrers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Sa 11.11.2006
Autor: informix

Hallo dr.insane,

> Vielen Dank erstmal, dass sie mir eine Hilfestellung
> gegeben haben!!! Die Zahlen sollen aus [mm]\IN[/mm] sein. Wenn ich
> das mit den Gleichungen ausrechne komm ich ja genau auf den
> Wert 10.000. Es soll aber ein Ergebnis rauskommen bei dem
> bei zumindest einem Multiplikator ein Wert größer als
> 10.000 rauskommt. Ich dachte da, dass es möglicherweise mit
> der Wahrscheinlichkeitsrechnung möglich sein könnte!? Aber
> ich hab eben ehrlich gesagt keine Ahnung und mir lässt
> dieses Beispiel aber keine Ruhe.
>  mfg dr. insane

dann machst einfach eine Zahl ein wenig größer und 'ne andere ein wenig kleiner, so dass es dann passt.

Gruß informix

Bezug
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